section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am 06. Oktober wird in Bodenmais die erste Weißwurstkönigin in der 156-jährigen Geschichte des beliebten bayerischen Schmankerls gekürt. Sieben bayerische Dirndl kämpfen um die Krone, die von einer siebenköpfigen Jury überreicht wird. Zwei Überraschungsmitglieder werden die Jury noch vervollständigen.

Alles begann eigentlich recht harmlos im Jahr 2012, als Roswitha Nötzel und ihr Mann Bertl sich an einem Sonntag Vormittag zu einem zünftigen Weißwurstfrühstück entschieden. Dabei kamen sie zu der Frage, ob es denn eigentlich eine Repräsentantin für eines der bekanntesten Gerichte aus Bayern ? die Weißwurst ? gibt. Sämtliche Recherchen blieben allerdings erfolglos. Es gab einfach keine Weißwurstkönigin. Also muss man sie eben selbst suchen!
Mit dieser Idee im Gepäck statten sie dem Obermeister der Metzger-Innung Arberland, Stefan Einsle, einen Besuch ab, der davon sofort begeistert ist. Und damit geriet eine gewaltige Lawine ins Rollen. Einsle kontaktierte die BTM Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH unter Führung von Andreas Lambeck und Eva Adam-Sterl, welche ebenfalls sofort mit Feuereifer dabei waren. Und so kam es, dass nun am 06. Oktober  endlich die erste bayerische Weißwurstkönigin gekrönt wird.

Die schicken Finalistinnen

Bayernweit haben sich ganze 53 fesche Madln um den Hoheitstitel beworben - die Jury hatte also die Qual der Wahl. Doch am Ende schafften es nur sieben Frauen ins Finale:

Verena Fuchs (19), Studentin aus Massing in Niederbayern, ihre Familie ist nachweislich seit 1620 in Bayern verwurzelt.

Veronika Grotz (21), Metzgereifachverkäuferin aus Teisnach in Niederbayern, aufgewachsen auf einem Bauernhof.

Ramona Kasparbauer (22), Facharbeiterin aus Regen in Niederbayern, ist davon überzeugt, dass Qualität den Namen Ramona I. trägt.

Sabrina Maier (21), Metzgereifachverkäuferin aus Haiming in Oberbayern, ist Mitglied im Verein "Dirndlschaft".

Maria Meier (29), Metzgerin aus Bad Füssing in Niederbayern, betreibt ihre eigene Metzgerei.

Veronika Nett (23), Hauswirtschaftliche Leiterin aus Freising in Oberbayern, wuchs in einer Metzgerei auf.

Nadja Wittmann (23), Hotelfachfrau aus Neumarkt in der Oberpfalz, ihre Familie betreibt das weltweit erste und einzige Weißwurstmuseum.


Die Jury setzt sich aus Sepp Maier (Fußballlegende), Georg Schlagbauer (Landesinnungsminister Fleischverband Bayern), Monika Baumgartner (Bayerische Schauspielerin), Roswitha Nötzel (Ideengeberin "Weißwurstkönigin"), Magdalena Adlersbacher (Weißbierkönigin 2013/2014), Michael Adam (Landrat, Landkreis Regen) und Joachim Haller (Bürgermeister Bodenmais) zusammen. Zwei "Überraschungsmitglieder" werden die Jury noch vervollständigen.
Neben repräsentativen Auftritten im Laufe der Regentschaft, warten auf die Weißwurstkönigin Preise und Geschenke im Gesamtwert von rund 10.000 Euro. Vom professionellen Fotoshooting und Medientraining über VIP-Karten für das Oktoberfest und der monatlichen Lieferung eines Weißwurst-Pakets bis hin zu einem einwöchigen Ägypten-Urlaub und einem Wellness-Wochenende in Bodenmais. Außerdem erhält die Königin für die Dauer ihrer Amtszeit ein Diadem von JOSKA Bodenmais und das einzigartige Weißwurst-Zepter.

Am 06. Oktober findet ab 11 Uhr auf dem Bodenmaiser Marktplatz ein Weißwurstfrühstück statt, um sich auf die Wahl einzustimmen. Außerdem kann man eine Live-Weißwurstproduktion beobachten. Musikalisch untermalt wird das Ereignis vom Bayerwald Radio mit volkstümlicher Musik. Zudem gibt es noch einiges über die Geschichte der Weißwurst zu berichten. Ab 12 Uhr eröffnen die Einzelhändler ihre Läden zum verkaufsoffenen Sonntag. Den Finalistinnen werden besondere Aufgaben gestellt ? welche das sein werden, bleibt bis zum Wahltag streng geheim. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Veranstaltung in das Bodenmaiser Pfarrzentrum verlegt.
Wir sind gespannt, wer das Rennen machen wird und drücken allen Finalistinnen die Daumen!

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Dicker Mann Kullman's Regensburg Zweigstelle XXXLutz Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Atelier Haarkult Brauhaus am Schloss Pizza Hut Regensburg Super Bowl Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Faszination Altstadt e.V. Spielbank Bad Kötzting Power Concerts GmbH Pizzeria Megasports Hotel Goliath
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben