section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Neben guten Vorsätzen, einer fetzigen Party und einem glamourösen Outfit darf an Silvester vor allem eins nicht fehlen: Champagner! Doch um das prickelnde Tröpfchen auch richtig genießen zu können, gibt es so einiges zu beachten. Wir haben für euch die wichtigsten Tipps zusammengestellt, damit die Korken pünktlich zum Jahreswechsel auch richtig knallen. 

1. Der Transport

In dem ganzen Trubel zwischen den Feiertagen, darf der Champagner auf der Einkaufsliste auf keinen Fall fehlen. Egal ob vom Supermarkt nebenan oder aus dem Fachgeschäft ihres Vertrauens, der edle Tropfen mag es ruhig und kühl. Vermeiden sie es also die Flasche(n) erst auf den letzten Drücker in den Einkaufwagen zu feuern, denn wildes Geschüttel bekommt dem Champagner gar nicht gut. Am Besten sie lagern ihn bereits Tage vor dem Jahreswechsel neben den anderen Köstlichkeiten in ihrem Kühlschrank ein. Nur so hat er genügend Zeit zur Ruhe zu kommen und langsam herunterzukühlen. Schließlich soll der Korken pünktlich um 0 Uhr auch anständig hochgehen.

2. Das Lagern
Das ganze Jahr über bekommt man zu den unterschiedlichen Feiern die edelsten Flaschen des prickelnden Vergnügens geschenkt und wartet bis mit Silvester der passende Anlass gekommen ist um sie auf den Kopf zu hauen. Damit der Genuss sich dann auch richtig entfalten kann, ist eine richtige Lagerung das A und O. Dafür ist ein Kühlschrank nicht zwangsweise nötig, doch die Flaschen sollten gleichmäßig kühl aufbewahrt werden. Dafür sollte die Nähe von Kühlschrank, Heizung und Co. Vermieden werden. Außerdem sollte man das Weinregal auf keinen Fall neben der Waschmaschine aufbauen, da die ständige Vibration der Kohlensäure des Champagners schaden wird.
Für Schaumwein gilt ebenso wie für Weißwein eine aufrechte Lagerung. Ausschließlich Rotwein darf bis zu seinem Einsatz im Liegen warten. Übrigens: Während Rotwein mit den Jahren an Geschmack reift, sollte man Champagner nicht jahrelang aufbewahren. Also nicht zu lange auf den richtigen Moment warten um die guten Flaschen zu genießen.

3. Die richtige Temperatur

Zwischen Kochen, Bleigießen und Grübeln über gute Vorsätze passiert es nicht selten, dass einem erst in letzter Minute einfällt den Champagner zu kühlen. Doch wer denkt 10 Minuten im Eisfach ersetzen Stunden im Kühlschrank, der irrt. Denn hier gilt: Länger ist mehr. Den maximalen Geschmack entfaltet Champagner bei 6 bis 8 Grad, doch zu schnelles Herunterkühlen wird mit Geschmackseinbusen bestraft. Also lieber schon Tage vorher den festlichen Trunk im Kühlschrank einlagern und dem kühlen Genuss steht nichts im Wege.

4. Das richtige Öffnen

Wer kennt das nicht: Schnell, schnell den Verschluss geöffnet, es macht einmal PENG und neben einer großen Sauerei ist die Flasche auch bereits halb leer. Also lieber mit viel Ruhe und Konzentration ans Werk gehen. Die Flasche schräg halten, den Draht vorsichtig lösen und stets den Korken gut festhalten. Dann leicht drehen und niemand bekommt eine unfreiwillige Champagnerdusche. Merke: Je frischer der Inhalt, desto schwerer lässt sich der Korken drehen. Sollte der Korken bereits schrumpelig und leicht herauszuziehen sein, verspricht der Inhalt wenig Genuss und meist ist die Flasche zu lange gelagert worden.

5. Aus dem richtigen Glas

Verlief bis hierher alles einwandfrei, kann der Countdown schon fast losgehen. Jetzt gilt es nur noch den edlen Muntermacher auch richtig zu präsentieren. Optimal eignen sich dafür tulpen- oder eiförmige Sektgläser. Sie lassen wenig Kohlensäure entweichen und der lange Stiel schützt das kühle Nass vor wärmenden Händen. Sollte die Party jedoch etwas größer ausfallen und die Sektgläser werden eng, ist es auch nicht verpönt Rotweingläser zu verwenden. Was für viele ungewöhnlich klingen mag ist in der Welt der Schaumweine schon lange kein No-Go mehr.

Nun steht dem Aufbruch ins Jahr 2014 nichts mehr im Wege und ihr könnt im Kreise eurer Lieben beherzt auf neue Erfahrungen, alte Freundschaften und prickelnde Erlebnisse anstoßen. Wir wünschen einen guten und genussreichen Rutsch ins neue Jahr!


(Bild 1: ulikat  / www.pixelio.de; Bild 2:Jörg Sabel  / www.pixelio.de; Bild 3: Wandersmann  / www.pixelio.de)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben