section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Technologie für kreative Designideen intelligent einsetzen. Diesem Motto haben sich die niederländischen Unternehmer Joeren van den Boogert und Has de Beer verschrieben. In ihrem Onlineshop bieten sie neben innovativen Schmuckideen, Smartphone und iPad-Hüllen auch besondere Home-Accessoires an. Wir stellen den Shop und seine Gründer genauer vor.

Wie kam es zur Gründung von Creative Use of Technology?
Creative Use of Technology wurde von uns (Jeroen van den Boogert und Has de Beer) gegründet. Wir sind zwei Unternehmer, die aus den Bereichen Stadtplanung und Architektur kommen. Im Rahmen unserer Arbeit kamen wir mit der modernen 3D Druck Technologie und dem Lasercutting in Kontakt. Die vielen Möglichkeiten der Technologie faszinierten uns sofort und wir schlossen uns zusammen. Ziel war es, unsere kreativen Ambitionen zu verwirklichen. Das mündete im Mai 2012 in der Gründung von Creative Use of Technology. Creative Use of Technology ist eine Firma mit eigenen Designs und Produkten aber auch eine Plattform für kreative Menschen, die die modernen Technologien für ihre eigenen Ideen nutzen möchten.

Wir kreierten originelle und kreative Produkte mit der Hilfe moderner Technologie. Alle unsere Produkte sind entweder auf eine kleine Zahl begrenzt oder individuelle Einzelstücke. Generell gibt es zwei Herstellungsmöglichkeiten:
Auf der einen Seite gibt es die Massenfabrikation, die auf den Verkauf von großen Mengen ausgerichtet ist. Jeder Kunde kauft das gleiche Produkt, die Preise sind gering. Auf der anderen Seite ist die traditionelle Fertigung von Hand. Talentierte Handwerker erstellen speziell gefertigte Produkte für nur einen Konsumenten. Das Produkt ist personalisiert und individuell ? daher ist der Preis auch höher. Trotzdem wir solche Produkte herstellen, können wir den Preis durch die Verwendung von modernem Digital Design und Herstellungsmethoden wie dem 3D Druck gering halten.
Die Einzigartigkeit unserer Produkte spricht im Zeitalter der Massenproduktion viele Kunden an. Außerdem können die Kunden bei uns im Designprozess selbst mit tätig werden und alle Produkte individualisieren. Wir nennen das "individuelle Fabrikation".


Wie entstehen neue Designideen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir neue Ideen gewinnen. Manchmal liefert uns die Natur Inspiration wie zum Beispiel bei unseren Schmuckstücken aus Holz. Hierfür haben uns Strukturen, die man in der Natur findet, wie etwa die Maserung eines Blattes, ein Bienenstock, Moleküle oder verschiedene Zellstrukturen, inspiriert.
Eine andere Art, wie wir Designideen generieren ist es,  einen neuen Blickwinkel auf ein bereits vorhandenes Produkt zu finden und aus diesem auf eine kreative und unerwartete Weise ein neues Produkt zu schöpfen. Beispiele dafür sind unsere Handyhüllen aus Holz, die mit einem persönlichen Motiv oder Spruch graviert werden können, sowie auch unsere Notebook-Hüllen oder der Schmuck, den wir aus alten Karten fertigen.
Welche eurer Produkte sind besonders beliebt?
Wir bieten eine große Auswahl an unterschiedlichen Produkten an. Unser Aushängeschild aber sind die Handyhüllen aus Holz. Die Hüllen werden aus echtem Holz gefertigt und sind für das iphon4, iphone5, Samsung Galaxy S3, S3 mini, S4 und das S4 mini in vielen unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Dazu verkaufen wir über unseren Onlineshp außerdem mit Lasercutting und 3D Druck gerfertigen Schmuck, Uhren, Notebook-Hüllen und unsere eigene Kollektion Wand-Gemälden. Wie bereits erwähnt, können alle Produkte personalisiert werden. Das macht auch die Beliebtheit und den Erfolg aus.

Wo werden die Produkte hergestellt?
Die meisten unserer Produkte werden in Breda, im Süden der Niederlande, hergestellt. Hier haben wir unseren eignen Laden und unsere eigene Werkstatt. Wir arbeiten mit verschiedenen Materialien aus der Natur wie Holz, Stoff, Leder, Gummi, Papier und Karton. Außerdem verwenden wir aber auch moderne Materialien wie Acryl, Plexiglas oder anderes Plastik. Daneben lieben wir es, recycelte und nachhaltige Materialien für unsere Produkte zu verarbeiten.  
     
Plant ihr, euer Angebot in Zukunft zu erweitern?
Als Designer sind wir immer bestrebt, neue, krative Anwendungen für unsere Technolgie zu finden. Wir halten ständig die Augen für neue Entwicklungen offen. Was unsere eigene Zukunft angeht: Wir haben noch viele inspirierende Ideen auf unserer To-do Liste!

Mehr von Creative Use of Technology unter: www.creativeuseoftechnology.com

GEWINNSPIEL
Auch ihr hättet gerne eines der innovativen Produkte von Creative Use of Technology? Wir verlosen 2 Sets bestehend aus Handyhülle und Notizbuch. Um zu gewinnen, sendet einfach eine E-Mail mit dem Kennwort " Creative Use of Technology" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Teilnahme ist bis zum 28. Februar 2014 möglich.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben