section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Ganz neu sind digitale Bücher schon lange nicht mehr, sie gehören längst zum Alltag. eBooks haben allerdings das Leserverhalten der Menschen im Vergleich zum gedruckten Buch deutlich verändert. Print gegen Digital und Nostalgie gegen Moderne: Was sagen die Regensburger dazu?

Ein eReader wiegt immer das Gleiche – etwa 180-200 Gramm, passt in jede Handtasche und bietet Platz für bis zu 2.000 eBooks. Gedruckte  Bücher sind im Gegenteil einfach toll anzufassen: Was gibt es schöneres, als den typischen Geruch eines neuen Buches? Vielleicht, deswegen sind die gedruckten Bücher  in unserer Umfrage weiterhin deutlich populärer.














„Ich finde, dass sich das Papier deutlich besser in der Hand liegt und eine Erfahrung bietet, die ein eBook nicht bieten kann. Meine Eltern haben zu Hause eine enorme Auswahl verschiedener Bücher“, - sagt Lukas. Der 20-Jährige steht in der Nähe von Bücher Pustet und hat drei Bücher in den Händen. Er liest lieber gedruckte Bücher. Manchmal kauft der junge Regensburger einige Bücher  in den Buchhandlungen der Stadt.


„Es ist viel schöner, ein gedrucktes Buch in der Hand zu haben“, sagt Kathrin. Die 19-Jährige, die aus dem Landkreis Regensburg kommt, liebt die altbewährten Bücher und ist der Meinung, dass sie sehr toll anzufassen sind. Sie verleiht  die Bücher oft an ihren Freunden. Manchmal kauft sie die Bücher in den verschiedenen Buchhandlungen Regensburgs.




„Ich bevorzuge die gedruckten Bücher. Sie sind einfach schöner vom Lesen und es ist toll, etwas in der Hand zu haben“, sagt Johanna. Sie sitzt gerne auf dem Neupfarrplatz und liest ein Buch. „Ich halte in der Hinsicht nicht viel von Technik“, sagt die 20-Jährige. Manchmal leiht sie die Bücher in der Bücherei aus, aber meistens kauft sie die neuen Bücher in der Buchhandlungen der Stadt. Sie freut sich immer auf die Empfehlungen der Buchhandlungsmitarbeiter.


„Meine Eltern und meine Schwester besitzen die E-Books, aber ich habe es noch nie ausprobiert“, sagt Aelena. Die junge Regensburgerin steht auf die „echten“ Bücher. Die 17-Jährige ist an der Stadtbücherei am Haidplatz angemeldet und geht häufig dorthin, um ein gutes Buch auszuleihen.





„Ich lese fast immer mit dem Laptop. Es ist aber schade, dass ich momentan keine Zeit für die schönen gedruckten Bücher habe“, sagt Yurii. Der 49-Jährige sagt, dass er gerne mehr die Papier-Bücher lesen würde. Seiner Meinung nach, ist es immer schön, ein gedrucktes Buch in der Hand zu halten.





„Ich lese lieber die gedruckten Bücher, weil ich das Gefühl eines Buches in der Hand liebe. Manche Bücher sind so toll vom Gefühl, weil bestimmtes Papier sehr angenehm anzufassen ist“,  sagt Lilit. Über die Seiten zu streichen und den Geruch des Papiers zu fühlen findet die 24-Jährige immer schön. Das Mit dem Laptop zu lesen ist für sie nicht das Beste, weil der Akku schnell leer ist. Außerdem sagt sie, dass es in den gedruckten Büchern manchmal sehr schöne Bilder gibt, deswegen bevorzugt sie immer die altgewohnten Bücher.  

Foto: Andreas Herrmann  / pixelio.de




Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben