section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Pünktlich zur Maidult wird auch wieder die Tracht aus dem Kleiderschrank geholt. Die Festkleidung kommt zwar nicht gerade häufig zum Einsatz, trotzdem kann es nach einigen jahren langweilig werden, immer das gleiche Dirndl auszutragen. Für alle, die dieses Jahr Lust auf neue Tracht haben, haben wir die Dirndl und Lederhosentrends 2017 zusammengefasst.

Dirndl haben sich in den letzten Jahren viel geändert. Was vor einigen Jahren noch hämische Blicke erntete ist heute erlaubt. Das Dirndl muss nicht mehr mindestens Knielang sein, ein Minidirndl ist mittlerweile genauso schick wie ein klassisches Langes. Die Länge des Kleides kann man dieses Jahr also einfach wieder an den Körpertyp anpassen. Trend ist jedoch etwas länger als Knielang.

Farben variieren. Von Pastelltönen wie Taupe, Altrosa, Mint und Pistazie, bis hin zu kräftigen Beerenfarben oder Klassikern wie Rot, Blau und Grün wird die ganze Farbpalette abgedeckt. Es Kann also mit aktuellen Trendfarben und den klassischen Tönen gespielt werden.

Damen, die eher weniger Dekolleté zur Schau zu stellen haben, dürfen sich freuen, denn neben den tiefen Ausschnitten der klassischen Dirndls, die wahre Busenwunder hervorzaubern, darf es dieses Jahr auch hochgeschlossen sein.

Männertracht ist, wie jedes Jahr, dezenter und weniger Farbenprächtig als die weibliche Front. Taupe, Beige und Braun dominieren. Farbliche Akzente dürfen mit Nadelstichen und mit der Hemd Wahl gesetzt werden. Allgemein bleibt es bei den Männern jedoch klassisch. Was sich bewährt hat muss eben nicht geändert werden. Abwechslung bringen dieses Jahr kurze Lederhosen mit Gürtel statt Hosenträgern. Das macht den Look sportlicher.

Und zum Abschluss – Trachtn No Go’s:

Binden Sie die Dirndlschleife links, wenn Sie Single sind und rechts, wenn Sie vergeben sind, jedoch niemals vorne oder hinten! Kombinieren Sie Ihr Dirndl nicht mit Turnschuhen oder Ballerinas und achten Sie darauf dass es gut sitzt. Ein schlecht sitzendes Dirndl macht dem Versuch ein schönes Dekolleté zu zaubern oftmals einen Strich durch die Rechnung. Außerdem sollte selbst das Mini-Dirndl zumindest den Großteil des Oberschenkels bedecken.

Auch die Lederhose sollte eng anliegen und nirgends abstehen oder schlabbern. Und Achtung: Bitte keine Tracht aus Plastik oder billigen Stoffen kaufen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben