section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Kreativität, was ist das? Ein komplexer, facettenreicher Begriff auf einem hohen Abstraktionsniveau, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt. Dennoch kann jeder Mensch mit dem Begriff etwas anfangen und damit verbinden. Kreativität begegnet uns tagtäglich und in den verschiedensten Formen. Doch in einer globalisierten Welt, in der Zeit Geld ist, ist kaum noch Platz für Kreativität. Droht unsere Kreativität deshalb auszusterben?

Eine Studie vom Kreativforscher Prof. Dr. Rainer Holm-Hadulla von der Universität Heidelberg bestätigt, dass kreative Menschen und Querdenker es in Unternehmen und Organisationen immer schwerer haben. Die heutige Arbeitsgesellschaft ist auf Produktivität und Effizienz getrimmt, zudem scheint der Satz „Zeit ist Geld“ die Herrschaftsparole der Wirtschaft zu sein. Da wird es immer schwieriger noch Raum und Zeit zu finden, um kreativ zu werden.

Diese Entwicklung lässt sich auch bereits in der Gesellschaft allgemein feststellen. Bei der innovativen Lösung von ökologischen, gesellschaftlichen oder politischen Fragen mangelt es an kreativen und frischen Ideen. Oft werden bestehende Modelle ergänzt und weitergeführt. Durch das strenge Controlling von Arbeitsprozessen in den Firmen wird die „Suche nach Neuem ohne Ziel“ oftmals gar nicht mehr ermöglicht. Doch genau diese Suche braucht es, um neues zu erschaffen und die Menschen wieder kreativ werden zu lassen.

Die sogenannte „Scrum“-Technik ist eine Methode, die darauf abzielt, Arbeitsprozesse zu verändern sowie der Kreativität in der Arbeit wieder mehr Raum zu geben. Bei dieser Technik wird das Controlling in den Unternehmen ersetzt. Arbeitsteams bekommen Zielvorgaben, sind jedoch für die Umsetzung alleine verantwortlich. Die Mitarbeiter erhalten dadurch mehr Freiraum, dieser neue Freiraum wiederum lässt mehr Kreativität zu.

Kreativität ist eine der treibenden Kräfte in Firmen. Nur durch kreative Köpfe konnten die meisten Dinge überhaupt entwickelt werden. Es ist also gut, nach wie vor ein Querdenker zu sein und genau diese Eigenschaft sollte man schützen und fördern.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben