section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Auch nach der Regensburger Herbstdult ist die Trachtenzeit noch nicht vorbei. So findet vom 8. Bis 17. September zum Beispiel noch die Dult in Passau statt. Das absolute Highlight aller Volksfeste steht aber erst noch bevor, nämlich das weltbekannte Oktoberfest in München, das zwischen dem 16. September und dem 3. Oktober wieder Millionen von Menschen aus aller Welt in die Metropole Bayerns locken wird. Höchste Zeit also, sich nochmal ordentlich in Schale zu werfen, bevor die Volksfestzeit zu Ende geht.

Im Vordergrund des größten Volksfestes der Welt steht aber nicht nur die Maß Bier. Die Theresienwiese verwandelt sich in dieser Zeit auch in einen riesigen Laufsteg für kuriose, extravagante oder auch sehr edle Trachtenmode, denn sehen und gesehen werden lautet hier das Motto. Auch diese Saison gibt es wieder ein paar neue Trends, mit denen man modetechnisch garantiert eine gute Figur macht und nicht auf einer der „worst-dressed“-Listen landet.

Bei den Frauen liegen vor allem die traditionelleren Dirndl im Trend, was man auch bereits 
auf der Regensburger Dult beobachten konnte. Das Zauberwort lautet „Understatement“ und mit einem schlichten, aber trotzdem edlen Dirndl aus hochwertigen Stoffen sieht man immer angezogen aus. Der Vorteil eines solchen Dirndls ist außerdem, dass es zeitlos ist und es damit eigentlich immer geht, was bei einem knallbunten Glitzerdirndl nicht zwingend der Fall ist. Auch farbtechnisch darf es etwas weniger ausgefallen, aber trotzdem kräftig sein.

Ein sattes Tannengrün, Bordeauxrot oder auch Rosatöne gehören zu den absoluten Trendfarben. Da das Dirndl zurückhaltender ist, darf bei der Bluse dafür umso mehr Gas gegeben werden. Zu einem traditionellen Dirndl werden die neuen Dirndlblusen in Spitzenoptik oder mit Stehkragen kombiniert, die das komplette Outfit nochmal aufwerten. Dazu noch dezente Ohrringe sowie Schuhe mit Absatz und der Trachtenlook ist fast komplett. Eine farblich zum Dirndl passende Tasche macht das Wies’n-Outfit  2017 perfekt. Wenn es abends etwas frischer wird, sehen Janker dazu am besten aus.

Für die Männer sind Lederhosen (aus Echtleder, keine Plastikhosen!) immer noch die erste Wahl. Dazu ein kariertes Hemd, und eventuell eine Weste und auch der Mann ist für „die Wies‘n“ top ausgestattet. Wer ein traditionelles Charivari, eine Schmuckkette für die Lederhose mit Münzen oder auch Jagdsymbolen besitzt, sollte das unbedingt anlegen. Es liegt diese Saison besonders im Trend, auch wenn es viel mehr als nur ein Trendteil ist und schon lange Tradition hat. Es lohnt sich also, in den Lederhosenschmuck zu investieren. Auch auf das richtige Schuhwerk ist unbedingt zu achten. Man(n) kombiniert zu seinem Oktoberfestoutfit keine weißen oder grellen Turnschuhe, sondern investiert in ein Paar „Haferlschuh“, um nicht als „Preiß“ oder „Zuagroaster“ entlarvt zu werden.

Diese Saison ist also der passende Zeitpunkt, um endlich mal das giftgrüne Polyesterdirndl auszusortieren und stattdessen in ein hochwertiges Exemplar zu investieren. Auch die Lederhose für den Mann wird wohl nie aus der Mode kommen. Man besinnt sich also wieder auf das Wesentliche, aber nichtsdestotrotz wird es auf der „Wies‘n“ sicherlich den einen oder anderen Fauxpas geben, der vom gebürtigen Regensburger Kabarettisten  Harry G aufgedeckt werden wird. Wir dürfen gespannt sein!

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Pizza Hut Regensburg Atelier Haarkult Power Concerts GmbH Faszination Altstadt e.V. Zuckerbrot & Peitsche Hotel Goliath Super Bowl Regensburg Brauhaus am Schloss Dicker Mann XXXLutz Kullman's Regensburg Spielbank Bad Kötzting Zweigstelle Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Pizzeria Megasports
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben