section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Der israelische jüdische Kongress verurteilt Gewalt in Europa als Reaktion auf Präsident Trumps Erklärung über Jerusalem

Der Mitbegründer und Präsident des israelischen jüdischen Kongresses,Vladimir Sloutsker, gab eine öffentliche Erklärung ab und verurteilte die Gewaltakte, die die europäischen Länder in Reaktion auf die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt des Staates Israel erschütterten. „Kürzlich haben wir einige äußerst beunruhigende Szenen miterlebt, die auf den Straßen vieler europäischer Länder stattfanden als Reaktion auf die Anerkennung Jerusalems als ursprüngliche und legitime Hauptstadt Israels durch den US-Präsidenten Donald Trump“, teilte Vladimir Sloutsker seine Besorgnis mit der Öffentlichkeit.
Massive antisemitische Aktionen fanden in großen Städten wie Berlin, Amsterdam, Paris und London statt. Währenddessen riefen die Demonstranten Gesänge und Losungen „Tod für Juden“ und „Erschießt Juden“. Zur gleichen Zeit wurde in Schweden eine Synagoge (in Göteborg) zerstört, und in den Niederlanden erlitt ein koscheres Restaurant das gleiche Schicksal.
„Heute sehen wir, dass die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels von radikalen Bewegungen nur als Vorwand verwendet wird. Es gibt keinen Ausdruck von ekelhaftem, widerlichem Hass und Antisemitismus“, erklärt Vladimir Sloutsker.
Der israelische jüdische Kongress forderte die europäischen Führer auf, strenge Maßnahmen gegen Kriminelle zu ergreifen, die in vielen europäischen Städten Pogrome begangen haben.

Palästinensischer Konflikt sollte kein Vorwand sein, um Hass und Antisemitismus in Europa auszudrücken

Aktuelle Manifestationen von Antisemitismus, Gewalt und Hass, einschließlich der Pogrome im Dezember 2017 in Europa, werden oft mit dem palästinensischen Konflikt verschleiert. Der Mitbegründer und regelmäßige Teilnehmer des israelischen jüdischen Kongresses, Mikhail Peleg, kommentierte diese Ereignisse: „Alle Mitglieder des Kongresses unternehmen große Anstrengungen, um die Rechte der Juden nicht nur in europäischen Ländern, sondern weltweit zu schützen. Heute gibt es keinen Platz für Manifestationen von monströser Grausamkeit und Fremdenfeindlichkeit.“
Im Gegenzug verurteilten die Vertreter der Europäischen Union auch die Angriffe auf Juden nach dem Beschluss der Vereinigten Staaten, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Die Chefin der EU-Diplomatie, Federica Mogherini, erklärte das vor dem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten, Benjamin Netanyahu.
„Das Schlimmste, das jetzt passieren kann, ist eine Eskalation der Spannungen, der Gewalt, nicht nur um die heiligen Stätten in Nahost, sondern auch in der Region und darüber hinaus. Lassen Sie mich alle Angriffe auf Juden überall auf der Welt, einschließlich in Europa, auf Israel und auf israelische Bürger, aufs Schärfste verurteilen. Erhöhte Spannungen und Gewalt können die Region in Flammen setzen und wären ein Geschenk an Extremisten“, Mogherini erzählte Journalisten auf einer Pressekonferenz.
Die deutsche Bundeskanzlerin, Angela Merkel, hat sich von dieser Frage auch nicht distanziert. „Wir wenden uns gegen alle Formen von Antisemitismus und Fremdenhass. Keine Meinungsverschiedenheiten, auch bei der Frage des Status von Jerusalem, rechtfertigen solches Vorgehen. Der Staat muss mit allen Mitteln des Rechtsstaats dagegen einschreiten“, stellte Angela Merkel fest.
Zuvor hatte der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump, seine Entscheidung bekannt gegeben, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Er unterschrieb ein Dokument, das sich mit der Versetzung der amerikanischen Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem befasste.
Die Entscheidung des amerikanischen Präsidenten wurde in Israel positiv getroffen, löste jedoch eine negative Reaktion in den Ländern des Nahen Ostens und Palästinas aus. Auf der ganzen Welt, einschließlich in Europa und in Israel selbst, kam es zu Straßenkämpfen und Protesten, bei denen mehrere hundert Menschen verletzt wurden.
Aufgrund der gegenwärtigen Situation beabsichtigt der israelische jüdische Kongress, seine Arbeit auf dem Gebiet der wirksamen Bekämpfung von Antisemitismus, Intoleranz und Hass fortzusetzen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben