section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Ein vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördertes Projekt, das unter anderem am Uniklinikum Regensburg mitentwickelt wurde, soll den elektronischen Austausch zwischen Kliniken und damit auch die Patientenversorgung verbessern.

"Mit dem neuen teleradiologischen System des Traumanetzwerks Ostbayern, das wir finanziell unterstützt haben, können radiologische Aufnahmen künftig sicher, elektronisch und webbasiert zwischen Kliniken zur Verfügung gestellt werden. Es leistet damit einen entscheidenden Beitrag, um schwerverletzte und schwerkranke Menschen im ländlichen Raum besser versorgen zu können. Von dieser Innovation aus Bayern profitiert nun auch ganz Deutschland", freut sich Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil.

Bei der Behandlung von Patienten, die in regionalen Krankenhäusern nach dem ersten Befund zu einem Maximalversorger verlegt werden müssen, ging bislang viel Zeit verloren, da Röntgenaufnahmen, MRT- oder CT-Bilder bisher erst mit Verlegung des Patienten weitergegeben werden konnten. Das innovative Leitprojekt komme daher den Patienten direkt zugute, so Zeil.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium als Projektträger förderte das Forschungsvorhaben 'exdicomed' aus dem bayerischen Technologieförderprogramm Leitprojekte Medizintechnik sowie mit EFRE-Mitteln. Entwickelt wurde das System in den vergangenen zwei Jahren am Uniklinikum Regensburg. Kooperationspartner waren das Universitätsklinikum Regensburg, das seine medizinische Expertise einbrachte, sowie die Pegasus GmbH aus Regenstauf und die SecureNet GmbH aus München, die die technische Umsetzung übernommen haben. Die Hochschule Regensburg steuerte ein entsprechendes Datenschutzkonzept bei.

Eine weiterentwickelte Version dieses bayerischen Erfolgsprojekts wird nun, nach Ende des Projektzeitraumes, unter dem Namen 'Telekooperation TNW' durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie sowie die Akademie für Unfallchirurgie in sämtlichen Traumanetzwerken Deutschlands implementiert.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben