section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Die Gastprofessur der "Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung" an der Universität Regensburg wird im Sommersemester 2012 erstmals besetzt. Mit Prof. Dr. Hans Joas konnte einer der international renommiertesten Sozialwissenschaftler Deutschlands für diese Stelle gewonnen werden.

Bereits in wenigen Tagen wird Prof. Dr. Hans Joas, der neue Gastprofessor an der Fakultät für Theologie auf dem Regensburger Campus erwartet. Vor zwei Jahren, im Juni 2010, hatten die Universität Regensburg und die "Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung" den gemeinsamen Beschluss zur Einrichtung einer Gastprofessur an der Fakultät für Katholische Theologie gefasst. Die Gastprofessur soll dazu beitragen, die Theologie im Geiste von Joseph Ratzinger bzw. Papst Benedikt XVI. zu fördern und sein wissenschaftliches Werk sowie sein spirituelles Erbe zu erschließen und zu verbreiten.

Prof. Dr. Hans Joas ist seit 2011 Forschungsprofessor am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) der Universität Freiburg und seit 2000 auch Professor für Soziologie und Mitglied des Committee on Social Thought an der University of Chicago. Er ist ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Im Mittelpunkt seines bisherigen Werkes steht die soziale Dimension von Werten, insbesondere die Erklärung ihrer Entstehung und ihres Wandels. Er hat wesentliche Beiträge zur Religionssoziologie und zur Wechselwirkung zwischen Werteentstehung und Gewaltgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert geleistet.

Sein besonderes Augenmerk liegt derzeit auf dem Themengebiet "Sakralisierung und Säkularisierung". Entsprechend wird Joas in Regensburg einen Festvortrag und eine Reihe von fünf öffentlichen Vorlesungen halten, zu denen die Fakultät für Katholische Theologie alle Interessierten herzlich einlädt.

Die erste öffentliche Vorlesung unter dem Titel "Naturgeschichte der Religion als Religionskritik" findet am Mittwoch, den 30. Mai 2012, um 16.15 Uhr im Großen Sitzungssaal des Philosophikums (Gebäude Philosophie und Theologie, PT 3.0.79) auf dem Campus der Universität Regensburg statt.

Die Gastprofessur soll von nun an jedes Jahr für maximal drei Monate im Sommersemester besetzt. Die Nominierung erfolgt durch ein Gremium aus sechs Personen, die jeweils zur Hälfte von der Stiftung und der Fakultät für Katholische Theologie der Universität ernannt werden. Die Gastprofessur sollte zudem interdisziplinär und international ausgerichtet sein.

Joseph Ratzinger bzw. Papst Benedikt XVI. ist seit 41 Jahren Professor an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg: davon knapp acht Jahre von 1969 bis 1977 als Lehrstuhlinhaber für Dogmatik und Dogmengeschichte und seit 1977 als Honorarprofessor. Er hat die Einrichtung der Gastprofessur an der Universität Regensburg mit wohlwollender Zustimmung begrüßt.

Weiterführende Informationen unter:
http://www.uni-regensburg.de/theologie

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Zuckerbrot & Peitsche Spielbank Bad Kötzting Brauhaus am Schloss Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult Power Concerts GmbH Dicker Mann XXXLutz Zweigstelle Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Faszination Altstadt e.V. Pizzeria Megasports Kullman's Regensburg Pizza Hut Regensburg Hotel Goliath Super Bowl Regensburg
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben