section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Auch Deutschland kommt nicht unbescholten durch die Wirtschaftskrise. Laut aktuellem Arbeitsmarktbericht stiegen die Arbeitslosenzahlen bundesweit stärker an, als es sonst im August üblich ist.
 
Am heutigen Donnerstag, den 30. August, stellte die Budesagentur für Arbeit ihren monatlichen Bericht zur Arbeitsmarktsituation vor. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen stieg im August leicht an. Saisonbereinigt erhöhte sich die Zahl der Erwerbslosen in der Bundesrepublik auf 2,901 Millionen. Tatsächlich ist es für den Ferienmonat August eigentlich typisch, dass die Arbeitslosenzahl eher stagniert oder leicht zunimmt. Denn die Betriebe warten mit Neueinstellungen traditionell bis Anfang September, wenn das neue Ausbildungsjahr beginnt bzw. Schulabgänger und junge Leute nach ihrer Ausbildung eine Anstellung suchen.

Allerdings hat sich in den vergangenen Monaten die Arbeitslosenzahlen stets wider Erwarten leicht verschlechtert. Auch BA-Chef Frank-Jürgen Weise ist sich sicher: "Insgesamt entwickeln sich die wesentlichen Arbeitsmarktindikatoren zunehmend schwächer. Hier zeigt sich auch das geringere Wachstum der deutschen Wirtschaft." Das Jobwunder bleibt also aus und die Krise wird nun auch hierzulande spürbar.

Bayern

Auch bayernweit nahm die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen zu. Rund 14. 340 Personen erwerbslose waren mehr gemeldet als im vergangenen Monat. Derzeit sind in Bayern 249.532 Erwerbslose registriert. Das sind 14.346 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg damit leicht an und liegt derzeit bei 3,7 Prozent. Allerdings liegt sie damit noch weit unter der bundesweiten Quote von 6,8 Prozent.

Regensburg

Der Agenturbezirk Regensburg, der die Regionen Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt einschließt, verzeichnet eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. Derzeit sind 8.649 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind 657 Personen oder 8,2 Prozent mehr als im Vormonat und 244 oder 2,9 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Dem gegenüber steht der Ausbildungsmarkt speziell im Agenturbezirk Regensburg. Seit Beginn des Berichtsjahres (01.10.2011 bis 30.09.2012) haben die Ausbildungsbetriebe insgesamt 4.547 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Das sind 484 Ausschreibungen oder 11,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Diesen Ausbildungsstellen stehen 3.980 junge Berufsstarter gegenüber. Das sind 29 Bewerber oder 0,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Zweigstelle Dicker Mann Atelier Haarkult XXXLutz Kullman's Regensburg Pizza Hut Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Power Concerts GmbH Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Brauhaus am Schloss Faszination Altstadt e.V. Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Super Bowl Regensburg Hotel Goliath Spielbank Bad Kötzting Pizzeria Megasports
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben