section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Im Rahmen der Aktion Stadtradeln findet am Samstag den 15. September eine Auftaktveranstaltung statt. Eine Fahrradwaschanlage und die Showeinlage des ehemaligen Kunstradfahrers Jens Schmitt eröffnen den Städtewettbewerb auf dem Regensburger Haidplatz.

Wem noch von sommerlichen Touren Donauradwegkies zwischen den Speichen hängt, der kann am Samtag ab 9:30 Uhr sein Fahrrad auf dem Haidplatz auf Hochglanz bringen lassen. Denn hier findet die Eröffnungsveranstaltung der Aktion Stadtradeln statt. Die bundesweite Aktion des Vereins Klima-Bündnis startet nun schon zum fünften Mal. Ziel ist es, die Menschen der Umwelt zuliebe zum Fahrradfahren zu motivieren. Dazu soll jeder Teilnehmer innerhalb von drei Wochen möglichst viele Fahrradkilometer zurücklegen. Zum Schluss werden die Kilometer städteweise zusammengezählt. Eine Preisverleihung auf der Kristallkönigin winkt der aktivsten Radlerstadt. Bis zum 5. Oktober läuft die Aktion in Regensburg, mitmachen kann jeder, einzige Bedingung: Das Team muss zu zweit, quasi als Tandem, antreten.

Eröffnungsveranstaltung am Haidplatz

Großer Auftakt zum Wettbewerb ist die Eröffnungsveranstaltung am Samstag. Neben der Radwaschanlage gibt es Infostände zum Thema Radfahren, Fitness und Gesundheit. Außerdem sind Showeinlagen geplant, wie die des ehemaligen Weltmeisters im Kunstradfahren Jens Schmitt. Zudem werden die Regensburger Stadtradelteams offiziell vorgestellt. Wer vorher schon aktiv sein will, kann an der Fahrrad-Sternfahrt zum Haidplatz teilnehmen. Um 9:30 Uhr geht die Tour in der Aussinger Straße Ecke Sandgasse los. Kilometer, die tatsächlich für den Wettbewerb angerechnet werden, können im Lauf des Tages erworben werden. Beispielsweise durch die Tour des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs um viertel nach zwei, die 25 Kilometer fürs Stadtradeln einbringt. Natürlich sind auch alle eingeladen, nur zuzuschauen ? der Haidplatz ist schließlich auch bequem zu Fuß erreichbar.



 
Stadtradeln:
Dauer: vom 15.9 bis zum 9.10
Eröffnungsveranstaltung: 15.9, von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr auf dem Haidplatz
Anmeldungen zum Wettbewerb unter: www.stadtradeln.de
Infos zu den geführten Touren: www.adfc-regensburg.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben