section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Obwohl Stromquellen aus erneuerbaren Energien viel Strom produzieren, rechnet man in den kommenden Monaten mit einer drastischen Erhöhung des Strompreises.

Deutschland betreibt derzeit noch neun Atomkraftwerke. Erst neulich durften sich alle einem europaweiten Stresstest unterziehen. Das Ergebnis war manchmal recht mangelhaft. Zwar sind die bayerischen Atomkraftwerke, die derzeit noch am Netz sind relativ gut gerüstet gegen Katastrophen jeglicher Art, doch eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Die Kritiker des Atomstroms fühlten sich bestätigt, die erneuerbaren Energien haben Zukunft. Tatsächlich wurde am vergangenen Wochenende so viel Strom produziert, wie selten zuvor. Denn das sonnige und windige Herbstwetter ließ die rund 23.000 Windkraftanlagen ordentlich rotieren und auch die 1,1 Millionen Solaranlagen sammelten eifrig Sonnenenergie.

Erhöhte Strompreise

Dennoch soll der Strom teurer werden. Woran liegt das? Schuld daran ist die Umlage zur Förderung des Ökostromausbaus auf den Strompreis. Sie dürfte bald auf rund 5 Cent pro Kilowattstunde steigen. Derzeit liegt sie noch bei etwa 3,6 Cent. Denn der Ökostromausbau ist noch längst nicht so weit fortgeschritten, wie es wünschenswert wäre. Es müssen Stromtrassen von Nord nach Süd gebaut werden, um auch den Süden mit dem Windstrom zu versorgen. Die aus den regenerativen Energiequellen gesammelte Energie muss gesammelt werden für "schwarze Tage", etwa, wenn kein Lüftchen weht und sich kein Sonnenstrahl am Himmel zeigt. Diese Kosten für den Netzausbau werden über den Strompreis an die Verbraucher weitergegeben. Sowohl für die Industrie und auch die privaten verbraucher wird es daher im Rahmen des Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) einige Durststrecken geben.

Das EEG

Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wird die bevorzugte Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Quellen ins Stromnetz gefördert. Damit garantiert es den Erzeugern von Wind- und Solarstrom feste Einspeisevergütungen. Ziel des EEG ist es, die nachhaltige Entwicklung der Energieversorgung zu garantieren, fossile Energiequellen zu schonen und die Weiterentwicklung von Technologien zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen zu fördern. Auf lange Sicht hin soll die Verwendung regenerativer Energiequellen dem Klima- und Umweltschutz zugute kommen.
  


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben