section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Regensburger Studenten organisieren für ihre obdachlosen Kommilitonen ein Matratzenlager. Denn viele Studienanfänger haben auch zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn noch keine Wohnung gefunden.

Von welchen, die auszogen und kein Dach über den Kopf fanden ... So beginnt die Geschichte vieler Regensburger Studenten, die in diesem Wintersemester ihr Studium in Regensburg beginnen möchten. Bereits seit einer Woche sind alle Wohnheime des Studentenwerks voll belegt. Robert Klughardt, Abteilungsleiter studentisches Wohnen an der Universität Regensburg bestätigt: "Wir sind in diesem Wintersemester wieder voll ausgelastet."

Matratzenlager

In Zusammenarbeit mit dem SprecherInnenrat der Studierenden der Universität Regensburg organisiert das Studentenwerk ein Matratzenlager in den Wohnheimen. Hier können Studenten unterkommen, die bislang noch keinen Platz in einem Wohnheim oder auf dem privaten Wohnungsmarkt bekommen haben. Vom 14. bis 29. Oktober haben Studierende ohne Wohnung die Möglichkeit, gegen einen geringen Unkostenbeitrag einen Gemeinschaftswohnraum des Gessler-Wohnheims zu nutzen. Anmeldungen dafür können an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.

Klughardt rät den obdachlosen Studenten jedoch, man solle flexibel sein und das Semesterticket auszniútzen, denn auf dem Land gebe es günstigen Wohnraum für den Übergang. "Im Sommersemseter sind die Wohnheime dann erfahrungsgemäß unterbelegt, hier bieten sich dann für diese Studenten zahlreiche Möglichkeiten, sich dort auf Dauer einzumieten." Derzeit hat das Studentenwerk in Regensburg rund 1.500 Wohneinheiten. Hinzu kommen die rund 75, die seit letztem Wintersemester in Regenstauf angemietet wurden, um den Zulauf durch den doppelten Abiturjahrgang aufzufangen.


Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Brauhaus am Schloss XXXLutz Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Power Concerts GmbH Hotel Goliath Zuckerbrot & Peitsche Spielbank Bad Kötzting Kullman's Regensburg Dicker Mann Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Pizzeria Megasports Faszination Altstadt e.V. Zweigstelle Atelier Haarkult Pizza Hut Regensburg Super Bowl Regensburg
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben