section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Die Grünen-Landtagsabgeordnete Maria Scharfenberg aus Laaber erhielt am gestrigen Mittwoch, den 10. Oktober, den Bayerischen Verdienstorden.

Maria Scharfenberg von den Grünen ist seit dem gestrigen Mittwoch Trägerin des Bayerischen Verdienstordens. In der Münchner Residenz nahm sie von Ministerpräsident Horst Seehofer den Bayerischen Verdienstorden entgegen. Scharfenberg ist seit 1998 Mitglied des Bayerischen Landtags und vertritt dort als einzige grüne Abgeordnete die Oberpfalz. Seit Beginn der laufenden Legislaturperiode ist sie Mitglied im Petitions- und im Sozialausschuss des Landtags und arbeitsmarktpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.

Eigentlich stammt Maria Scharfenberg aus Niedersachsen. 1952 kam sie on Aschendorf  (Ems) zur Welt. Bevor sie Abgeordnete wurde, war sie als Lehrerin an einer Realschule in Königslutter am Elm und später dann als selbstständige Ernährungs- und Ökologieberaterin tätig. Bereits früh engagierte sie sich im Regensburger Kreisvorstand, im Bezirksvorstand Oberpfalz und im Landesvorstand der bayerischen Grünen. Maria Scharfenberg ist Mutter zweier erwachsener Kinder und lebt in der Gemeinde Laaber (Landkreis Regensburg), wo sie auch kommunalpolitisch im Marktrat und im Kreistag aktiv ist.

Hintergrund

Der Bayerische Verdienstorden wurde 1957 per Gesetz vom damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Wilhelm Hoegner (SPD) als "Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat und das bayerische Volk" gestiftet. Er gilt als höchster Verdienstorden des Freistaates Bayern.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

XXXLutz Zweigstelle Kullman's Regensburg Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Power Concerts GmbH Pizza Hut Regensburg Brauhaus am Schloss Super Bowl Regensburg Spielbank Bad Kötzting Hotel Goliath Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Faszination Altstadt e.V. Pizzeria Megasports Zuckerbrot & Peitsche Atelier Haarkult Dicker Mann
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben