section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am vergangenen Wochenende wurde Anna Schäffer aus dem bayerischen Mindelstetten in Rom heiliggesprochen. Am kommenden Sonntag, den 28. Oktober wird es im Regensburger Dom daher einen Dankgottesdienst geben.

Als Papst Benedikt XVI. am vergangenen Wochenende die selige Anna Schäffer in Rom in die Riege der Heiligen aufnahm, waren auch rund 2.000 Pilger aus dem Bistum Regensburg in der Vatikanstadt anwesend, um der Zeremonie beizuwohnen. Jetzt, eine Woche später, wird es einen Dankgottesdienst sowie eine Begegnung der Gläubigen im Dom zu Regensburg geben.

Gottesdienst und Reliquien

Diesen Pontifikalgottesdienst feiert Weihbischof Pappenberger im Hohen Dom zu Regensburg, um für die erfolgte Heiligsprechung zu danken. An diesem Tag wird das Reliquiar mit Reliquien der heiligen Anna Schäffer um ca. 13.30 Uhr von einer Delegation aus Mindelstetten nach Regensburg gebracht. Im Rahmen des liturgischen Einzugs wird es feierlich in den Dom getragen und dort vor dem Altar auf einer Stele aufgestellt. Nach dem Gottesdienst wird etwa eine Stunde lang Zeit sein, um vor dem Schrein in Besinnung, Gebet und Gesang zu verweilen. Die "Jugend2000-Band" wird diese Zeit musikalisch gestalten. Alle Gläubigen  sind zur Mitfeier recht herzlich eingeladen.

Begegnung der Gläubigen

Bereits zuvor findet ab ca. 13 Uhr eine geistliche Einstimmung durch die "Reichenbacher Klosterspatzen" und ebenfalls die "Jugend2000-Band" statt. Im Anschluss an den Gottesdienst findet auf dem Domplatz eine kurze Begegnung statt. Dort gibt es für alle Gläubigen kostenlos Gebäck, Tee und Kaffee. Nach dem Pontifikalamt verbleibt der Reliquienschrein bis Allerheiligen im Dom. In dieser Zeit soll an jedem Tag um 12 Uhr eine Anna-Schäffer-Statio stattfinden. Ab dem 2. November 2012 können die Pfarreien des Bistums im Pfarrbüro Mindelstetten anzeigen, dass sie den Reliquienschrein zur Verehrung bei sich haben möchten. Diesen Pfarreien wird der Schrein zusammen mit einem Bild von Anna Schäffer, mit Gestaltungshilfen für Gottesdienste, Gruppenstunden und Religionsstunden und einer kurzen Lebensbeschreibung von Anna Schäffer Pfarreien zur Verehrung zur Verfügung gestellt.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Power Concerts GmbH Zweigstelle Pizzeria Megasports Zuckerbrot & Peitsche Hotel Goliath Super Bowl Regensburg Spielbank Bad Kötzting Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Faszination Altstadt e.V. Brauhaus am Schloss Haus der Bayerischen Geschichte | Museum XXXLutz Dicker Mann Atelier Haarkult Pizza Hut Regensburg Kullman's Regensburg
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben