section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Geht in Bayern bald das Studieren ohne Gebühren? Der SprecherInnenrat der Uni fordert die Abschaffung der Studiengebühren. Was wie Zukunftsmusik klingt, könnte schon zum kommenden Sommersemester eintreffen.

Möchten Sie umsonst studieren? Umsonst vielleicht nicht, aber kostenlos. Vielleicht wird das auch wieder möglich sein, denn in Sachen Studiengebühren in Bayern deutete sich in den letzten Tagen ein Kurswechsel an. Denn in der CSU-Landtagsfraktion mehren sich die Stimmen für eine Abschaffung der Studiengebühren. Möglicherweise könnte die schon vor Beginn eines Volksentscheids umgesetzt werden.

Staat soll zahlen

An der Universität Regensburg werden Studiengebühren beispielsweise für Hörsaalinstandsetzungen, kapazitätsgebundene Erweiterungen der Lehre und Büroeinrichtungen für Dozierende ausgegeben. Insgesamt handelt es sich im Wintersemester 2012/13 um über drei Millionen Euro. Für die Studierendenvertretung sind das Aufwendungen, die eigentlich aus staatlicher Hand finanziert werden sollten. Aus diesem Grunde fordern sie die Abschaffung der Studiengebühren.

Dem Volksbegehren zuvorkommen?

Rückenwind haben sie bereits erhalten, denn wie jetzt bekannt wurde, wurden Stimmen aus dem Bayerischen Landtag laut, die die Abschaffung der gebühr forderten. Und diese Stmmen gehörten nicht nur dem Oppositionslager an. Nachdem nämlich der Verfassungsgerichtshof das Volksbegehren der Freien Wähler gegen die Studiengebühren zugelassen hat, kündigte auch Horst Seehofer an, dass in der kommenden Woche über die Abstimmung der Studiengebühren beraten werden solle. Möglicherweise wird eine Entscheidung gegen die Studiengebühren noch vor dem Volksentscheid fallen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben