section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Viele junge Menschen finden unmittelbar nach Ausbildungsende nicht sofort eine Stelle. Das ist aber nicht unbedingt als Makel zu sehen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei nur um ein kurzfristiges Phänomen.

Die Arbeitsagentur für den Bereich Regensburg vermeldete kürzlich, dass im Sommer die Anzahl der erwerbslosen Jugendlichen sehr hoch gewesen sei.

Im Juli 2012 waren insgesamt 902 junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Davon hatten 339 Personen eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das heißt, dass für die meisten der Übergang zwischen Schule und Ausbildung und von der Ausbildung in die Erwerbstätigkeit nicht nahtlos vonstatten geht.

Saisonbedingte Pause im Sommer

Allerdings handelt es sich dabei meist um eine kurze Zeit der Arbeitssuche zwischen Ausbildungsende und Beginn einer Erwerbstätigkeit. Und so konnten 294 dieser jungen Fachkräfte haben im Verlauf eines Monats ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Der Abbau der Jugendarbeitslosigkeit setzt sich aller Erfahrung nach auch weiter bis zum Jahresende fort. Im letzten Jahr beispielsweise waren im Dezember nur noch ganze 3,2% junger Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung arbeitslos gemeldet. Demzufolge ist Arbeitslosigkeit am Berufsstart kein Makel, sondern lediglich ein häufig auftretendes Hindernis, das die Meisten in aller Regel nach kurzer Zeit überwunden haben.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben