section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Insgesamt 13 bayerische Schulen erhielten am heutigen Donnerstag eine Auszeichnung für Anti-Mobbing-Projekte aus den Händen des bayerischen Kultusministers. Mit darunter sind Schulen aus Regensburg, Burglengenfeld und Neutraubling.


"Schule soll ein Lebensraum sein, in dem Kinder und Jugendliche ohne Furcht vor anderen ihre Persönlichkeit entfalten und ein stabiles Selbstwertgefühl entwickeln können", so der Kultusminister Dr. Ludwig Spänle bei der heutigen Preisverleihung in München. Das Projekt 'MOBBEN STOPPEN 2.0 ? Integration fördern' sei vorbildlich für eine starke Gemeinschaft an bayerischen Schulen und gegen Ausgrenzung.

Bayerische Schüler stoppen Mobbing

Die Aktion "MOBBEN STOPPEN" ist ein von Schülern für Schüler initiierter Wettbewerb, bei dem bayerische Schulen für ihre beispielhaften Projekte und Konzepte gegen Mobbing ausgezeichnet werden.

Der Landesschülerrat in Bayern will mit dem schulartübergreifenden Projekt für einen respektvollen Umgang miteinander werben.

"Wir waren beeindruckt, welch großen Anklang der Wettbewerb gefunden hat und mit welchem Eifer die Schulen ihre kreativen Projekte umgesetzt haben. Die Vielfältigkeit der Aktionen reichte von der Gestaltung eines Bildbandes gegen Mobbing und Ausgrenzung bis hin zur Produktion und Aufführung von Theaterstücken zur Thematik", freute sich Fabian Geyer vom Landesschülerrat.

Sonderpreis für "Flashmob" in Neumarkt

Einen Sonderpreis für ihr gemeinsames schulartübergreifendes Projekt gegen Ausgrenzung erhielten die Mittelschule Schwarzachtal in Berg und das Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt in der Oberpfalz. Die beiden Schulen organisierten einen sogenannten Flashmob, also einen kurzen Menschenauflauf auf einem öffentlichen Platz.

Über 1000 Schüler der beiden Schulen hatten sich vorm Rathaus in Neumarkt versammelt und zogen dort gleichzeitig ihre Jacken aus. Darunter sichtbar wurden gelbe T-Shirts mit dem Aufdruck "respect" und dem Logo der bundesweiten Initiative "Schule gegen Rassismus ? Schule mit Courage". Von einer Hebebühne ertönten kurze Sätze gegen Gewalt und Mobbing und für ein friedliches Miteinander.

Die ausgezeichneten Schulen sind:

Förderschulen:

Sonderpädagogisches Förderzentrum Neutraubling (1. Preis)

Rupert-Egenberger-Schule Amberg (2. Preis)

Sonderpädagogisches Förderzentrum Pfaffendorf (3. Preis)**


Gymnasien:

Carl-Orff Gymnasium Unterschleißheim (1. Preis)

Goethe-Gymnasium Regensburg (2. Preis)

Maria-Ward-Gymnasium Günzburg (3. Preis)


Realschulen:

Realschule Vilsbiburg (1. Preis)

Staatliche Realschule am Kreuzberg Burglengenfeld (2. Preis)

Staatliche Realschule Hirschaid (3. Preis)


Mittelschulen:

Mittelschule Königsbrunn-Süd auf dem Lechfeld (1. Preis)

Adalbert-Stifter-Schule Forchheim (2. Preis)

Schwarzachtal-Mittelschule Berg (Sonderpreis zusammen mit

Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt in der Oberpfalz)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben