section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Derzeit sind 2,75 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos. Das sind weniger als im Vormonat, aber mehr als vor einem Jahr. Doch noch bleibt die große Krise aus, auch in Regensburg zeigt sich der Markt relativ robust.

Heute wurden die aktuellen Daten zum Arbeitsmarkt in Deutschland bekannt gegeben. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mitteilte, waren in Deutschland rund 2,751 Millionen Menschen arbeitslos.

Das sind fast 2.000 weniger als im vergangenen Monat. Allerdings liegt die Anzahl der Erwerbslosen im November 2012 mit 38.000 höher als im November 2011.

"Der Arbeitsmarkt reagiert auf die nachlassende konjunkturelle Dynamik robust", erklärte BA-Chef Frank-Jürgen Weise bei der heutigen Pressekonferenz. Saisonbereinigt stieg die Arbeitslosenzahl um 5.000 gegenüber dem Vormonat.

Abkühlung in Regensburg

Im Agenturbezirk Regensburg (Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt) ist die Anzahl der arbeitslos gemeldeten Personen ebenfalls angestiegen. Derzeit sind 8.269 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 58 Personen oder 0,7 Prozent mehr als im Vormonat und 780 oder 10,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 2,6 Prozent. Damit liegt sie exakt auf dem Wert des Vormonats. Allerdings betrug die Arbeitslosenquote vor einem Jahr lediglich 2,4 Prozent. 

Gabriele Anderlik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg erläuterte am heutigen Donnerstag: "Ohne Frage hat sich unser Arbeitsmarkt abgekühlt. Gemessen am Vorjahr haben wir weniger Abgänge in Arbeit, allerdings sind auch die Zugänge in Arbeitslosigkeit unter Vorjahresniveau. Kurzum: Wir reden von saisonalen Eintrübungen, die sich erfahrungsgemäß über die Wintermonate forstsetzen werden, jedoch die sehr gute Gesamtverfassung unseres Arbeitsmarktes nicht nachhaltig schwächen können."

Eine gute Gesamtverfassung jedoch ist nicht immer ausschlaggebend. Es bleibt zu hoffen, dass die Konjunktur nicht weiter schwächelt, denn diese ist stets untrennbar mit dem Arbeitsmarkt verbunden.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Super Bowl Regensburg Kullman's Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Power Concerts GmbH Faszination Altstadt e.V. Hotel Goliath Pizzeria Megasports Zweigstelle XXXLutz Pizza Hut Regensburg Dicker Mann Spielbank Bad Kötzting Brauhaus am Schloss Atelier Haarkult
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben