section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Nach nur einem halben Jahr wurde das vakante Bischofsamt in der Diözese Regensburg neu besetzt. Nachdem Gerhard Ludwig Müller im Juli nach Rom berufen wurde, ist nun Dr. Rudolf Voderholzer neuer Oberhirte der Regensburger.

Papst Benedikt XVI. hat heute, am 6. Dezember 2012 um 12 Uhr den Münchner Diözesanpriester und Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät Trier Dr. Rudolf Voderholzer zum neuen Bischof von Regensburg ernannt. Zur selben zeit gab Diözesanadministrator Dr. Wilhelm Gegenfurtner in Regensburg den neuen Bischof bekannt.

Ein Bekannter Gerhard Müllers

Voderholzer kam 1959 in München zur Welt. 1987 wurde er in Freising von Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter zum Priester geweiht und wirkte fünf Jahre als Kaplan in Haar, Traunreuth und Zorneding. An der Ludwig-Maximilians-Universität promovierte er im Fach Dogmatik bei Professor Dr. Gerhard Ludwig Müller, an dessen Lehrstuhl er acht Jahre als Assistent wirkte. 2004 wurde er habilitiert.

Nach einem Jahr als Dozent in Fribourg (Schweiz) lehrt Dr. Rudolf Voderholzer seit 2005 als ordentlicher Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät Trier. Gleichzeitig ist er Pfarrseelsorger in Sankt Nikolaus in Kasel bei Trier.

Vor vier Jahren ernannte der damalige Bischof Gerhard Ludwig Müller Voderholzer zum Gründungsdirektor für das "Institut Papst Benedikt XVI." in Regensburg.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben