section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Das Angebot der Regensburger CSU ist groß: Gleich elf ? noch geheime- Namen stehen auf der Vorschlagsliste für den Oberbürgermeisterkandidaten. Die Anwärter werden in den nächsten Wochen zu einer Kreisvorstandssitzung eingeladen und befragt. Fest steht, erst im April kann mit einer endgültigen Nominierung gerechnet werden.

Wer letztendlich für die Regensburger CSU ins Rennen um den Posten des Oberbürgermeisters geschickt wird, bleibt weiterhin spannend. Wie jetzt bekannt wurde, sind bei der CSU-Geschäftsstelle elf Vorschläge und Bewerbungen für diese Position eingegangen.

Anfang Januar rief die CSU Regensburg-Stadt ihre Mitglieder dazu auf, sich für das Amt des Oberbürgermeisterkandidaten zu bewerben oder geeignete Vorschläge zu präsentieren.
Dieses basisnahe und offene Verfahren praktizierte bereits die Landkreis-CSU vor vier Jahren. Damals zur Findung des Bundestagskandidaten. Mittlerweile ist diese Vorgehensweise bayernweit in CSU-Verbänden üblich.

Elf CSU- Mitglieder stehen fest. Doch einige der vorgeschlagenen Anwärter wissen noch nichts von ihrer Empfehlung. Sie werden nun über diese Tatsache in Kenntnis gesetzt und Mitte des Monats im Kreisvorstand befragt. Falls sie jedoch für diese Stelle nicht zur Verfügung stehen möchten, werden ihre Namen aus Gründen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes, nicht gegen ihren Willen  öffentlich genannt.

Frühestens Anfang April wird bekannt gegeben, wer für die Regensburger CSU ins Rennen um den Posten des Oberbürgermeisters geschickt wird. Der amtierende Oberbürgermeister Hans Schaidinger wird bei der Oberbürgermeisterwahl im Frühjahr nächsten Jahres nicht mehr antreten.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben