section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Bayernweit bieten sechs Fachoberschulen im nächsten Schuljahr im Rahmen eines Schulversuchs neue Ausbildungsrichtungen an - darunter auch die Fachoberschule Regensburg. Hier haben Schülerinnen und Schüler künftig die Möglichkeit, sich in der Fachrichtung "Gesundheit" weiterzubilden.

"Gesundheit" und "Internationale Wirtschaft", das sind die beiden Ausbildungsrichtungen, die ab dem nächsten Schuljahr in sechs Fachoberschulen in Bayern angeboten werden. "Mit den neuen Ausbildungsrichtungen Gesundheit und Internationale Wirtschaft machen die bayerischen Fachoberschulen den Schülerinnen und Schülern eine weiteres Angebot einer zeitgemäßen, zukunftsorientierten Bildung auf wissenschaftlicher Grundlage", sagte Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle zum Start der Einschreibung an den bayerischen Fachoberschulen.

Die Staatlichen Fachoberschulen in Neu-Ulm, Nürnberg und Regensburg starten im nächsten Schuljahr mit der Ausbildungsrichtung Gesundheit. Die Staatlichen Fachoberschulen in Aschaffenburg, Augsburg und Ingolstadt werden die Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft anbieten.

Das Bayerische Kultusministerium reagiert mit der versuchsweisen Einführung der neuen Ausbildungsrichtungen auf die stetig im Wandel begriffene Berufswelt. Die Gesundheitsbranche beispielsweise wächst seit Jahren kontinuierlich und bietet zunehmend anspruchsvolle Arbeitsmöglichkeiten. Schon jetzt befinden sich über 10 Prozent aller Arbeitsplätze im Gesundheitswesen. Die Anforderungen an die Qualifikation der Bewerber wächst. Die neue Ausbildungsrichtung "Gesundheit" nimmt diese Entwicklung auf und bietet den bayerischen Schülerinnen und Schülern eine weitere Möglichkeit einer zukunftsorientierten Ausbildung. Neben dem Unterricht in allgemeinbildenden Fächern wird dort auch Unterricht in den Fächern "Gesundheitswissenschaften" und "Interaktion und Kommunikation" angeboten. Ergänzend dazu stehen beispielsweise noch die Fächer Biologie und Chemie auf dem Stundenplan.

Der Anmeldezeitraum an den bayerischen Fachoberschulen läuft noch bis 8. März

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben