section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Das Regensburger Bündnis "Keine Bedienung für Nazis" kann sich freuen. Im letzten Jahr ging bereits "Das unerschrockene Wort" an die Aktionsgruppe und auch 2013 wird sie wieder mit einer Auszeichnung geehrt. Der Josef-Felder-Preis würdigt das Engagement der Regensburger Gastronomen, die Rassisten den öffentlichen Raum nehmen und Nazis nicht mehr bedienen!

Am vergangenen Wochenende stand fest: Der hoch geschätzte Josef-Felder-Preis geht in diesem Jahr an das Regensburger Bündnis "Keine Bedienung für Nazis". Das Präsidium der Bayern-SPD würdigt so die Zivilcourage der Regensburger Gastronomen und ihr klares Statement gegen Rechts.

Kein Bier für Nazis

Seit der Gründung haben sich mehr als 160 Bars, Restaurants und Kneipen der Initiative, die sich in hervorragender Weise um das Gemeinwohl sorgt, angeschlossen. Neben einer ausführlichen Informationsbroschüre über die Regensburger Naziszene, versehen seitdem zahlreiche Aufkleber mit der Aufschrift "Rassisten werden hier nicht bedient" die Eingangstüren der Lokale. Die Publikation gibt den Gastronomen außerdem nützliche Informationen an die Hand, wie man beispielsweise einen Nazi erkennt oder was Besitzer und Angestellte tun können, wenn Rechtsextreme im Lokal sind.

Zur Gründung der Initiative kam es im Jahr 2010. Bei einem Vorfall im Café "Picasso", wurde ein Barkeeper von einem Rechtsextremen verprügelt. Dieser belästigte im Vorfeld eine farbige Mutter und ihr Kind. Der Angestellte, der die Situation beobachtete zeigte Zivilcourage und griff ein.  Seitdem engagieren sich viele Regensburger Gastronomen ganz deutlich gegen Neo-Nazis und für Zivilcourage. Inzwischen wurde die Initiative sogar bayernweit zum Vorbild für ähnliche Aktionen.

Doch wer war Josef Felder, dass ein Preis nach ihm benannt wurde? Josef Felder war ein Augsburger Sozialdemokrat und deutscher Widerstandskämpfer. Im Jahre 1933 stimmte er als sozialdemokratisches Mitglied im Reichstag gegen das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten. Neben dem Regensburger Bündnis wurden bisher unter anderem das Gräfenberger Bürgerforum und die Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e. V. a.i.d.a ausgezeichnet.

Nähere Informationen zum Bündnis erhalten Sie unter: www.keinebedienungfuernazis.de




Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben