section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Regensburg wird am Welterbetag seinen Namen wohl alle Ehre machen: Es wird definitiv regnen. Doch das ist noch lang kein Grund zu Hause zu bleiben. Auch bei Regen will sich Regensburg mit all seinen Aktionen zum Welterbetag von seiner schönen Seite zeigen.

Voraussehen konnte niemand, dass der Winter in diesem Jahr nahtlos in die Eisheiligen mündet und diese ihr Kältezepter dann übergangslos an die Schafskälte im Juni abgeben würden. Und so wurden für Sonntag, den 2. Juni zahlreiche Aktionen im Freien geplant, die den Bürgern der Stadt ihr Welterbe erlebbar machen sollten.

"UNESCO Welterbe erhalten und gestalten" - so lautet das Motto in diesem Jahr. Die Bürger müssen also kräftig mitmachen, denn Erhaltung sowie Gestaltung erfordert Aktion.

Einer der Programmhöhepunkte ist zum Beispiel die groß angelegte Stadtmalaktion "Ein Bild von Regensburg" mit Regensburger Künstlern. Auch die "Gartler" werden zum Zuge kommen. Urbanes Gärtnern ist angesagt. gemeinsam mit der Organisation "Transition Town" wird die Stadt begrünt. Auch eine Open Air Galerie, wo die  Kunstwerke der Stadtmalaktion ausgestellt werden, soll es geben sowie Führungen durch die Stadt oder bestimmte Gebäude und Sehenswürdigkeiten. Die Welterbe-Bürger dürfen also keinesfalls ihre Schirme vergessen, wenn sie ihr Welterbe erhalten und gestalten möchten.

Doch die Stadt hat einen Plan B ausbedungen, sollte es wirklich zu Dauerregen kommen: Die Plain Air Galerie findet nicht wie ursprünglich geplant auf dem Haidplatz, sondern im W1, Zentrum für Junge Kultur, in der Weingasse 1 von 17 bis 20 Uhr statt.

Auch die größeren Mitmach-Aktionen des Stadtmaler-Programms konzentrieren sich bei Regen auf dem Haidplatz und finden - soweit möglich ? draußen statt. Der Neupfarrplatz ist dann kein Stadtmaler-Platz.

Für diejenigen, die nicht die richtige Kleidung für das Wetter besitzen, gibt es jedoch auch "überdachte" Veranstaltungen: Die Ausstellung im Besucherzentrum Welterbe (Salzstadel) beispielsweise. Sie informiert über die Vermittlung der Welterbeidee. Desweiteren gibt es musikalische Veranstaltungen, die in den schützenden Mauern des Alten Rathauses bzw. der St. Oswaldkirche stattfinden werden. Allerdings müssen hierfür sowie für die Stadtführungen im Vorfeld Tickets erworben werden.

Weitere Informationen finden Interessierte "Welterben" unter: http://www.regensburg.de/de/welterbe/aktuelles/unesco-welterbe-erhalten-und-gestalten/86990

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben