section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Heute wurden die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Mai veröffentlicht. Die gute Nachricht: Es gibt weniger Arbeitslose, der Arbeitsmarkt scheint stabil zu sein. In der Oberpfalz beträgt die Arbeitslosenquote derzeit 3,5 Prozent.

Die Frühjahrsbelebung lässt grüßen. Erstmals seit Dezember 2012 sind wieder unter drei Millionen Menschen arbeitslos gemeldet. Das vermeldete die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg am heutigen Vormittag. So waren im Mai bundesweit nur rund 2,94 Millionen Mensche ohne Arbeit. Doch im Vergleich zum Vorjahr fiel die Frühjahrsbelebung am Markt weitaus schwächer aus. Im Mai 2012 waren bundesweit 82.000 Männer und Frauen weniger arbeitslos gemeldet.

Dennoch, blickt man auf das aktuelle Kalenderjahr, so gibt es keinen Grund zur Besorgnis: Im Vergleich zum Vormonat sank die Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte und liegt derzeit bei 6,8 Prozent.

Und nun noch eine gute Nachricht für die Oberpfälzer. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent bewegen sie sich im guten bayerischen Mittelfeld und im Vergleich zum gesamten Bundesgebiet sogar auf einem der Spitzenplätze.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben