section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Gemeinsam mit der Gemeinde Aufhausen veranstaltete die Wirtschaftsförderung des Landkreises am vergangenen Sonntag eine Messe rund um das Thema „Nachhaltige Mobilität“.
Die mittlerweile dritte Elektromobilitätsmesse des Landkreises fand in diesem Jahr in Verbindung mit dem Bartholomämarkt statt.

Auch der heißeste Sonntag des Jahres hielt die Bürgerinnen und Bürger der Region nicht davon ab, den Bartholomämarkt und die E-Mobilitätsmesse auf dem unteren Festplatz zu besuchen. Für viele aus der Region ist es bereits Tradition, nach Aufhausen zu kommen, um Ausstellung, Festzelt oder auch Fierantenangebote zu erkunden. In diesem Jahr wartete der Traditionsmarkt mit einer weiteren Attraktion auf. Neben einer Ausstellung von Oldtimertraktoren konnten sich Interessierte über E-Mobilität informieren. Es wurden dabei nicht nur die neuesten Modelle von E-Autos und Pedelecs gezeigt, sondern auch einige Sonderexponate, Marke Eigenbau, mit zwei, drei und vier Rädern. Wie schon bei den E-Mobilitätsmessen 2014 und 2015 des Landkreises stellten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Autohäuser und Zweiradhändler ihre E-Fahrzeuge aus.

In ihrer Begrüßung wies Landrätin Tanja Schweiger darauf hin, dass ihr das Thema E-Mobilität ein wichtiges Anliegen sei und der Landkreis Regensburg gerne gemeinsam mit der Gemeinde Aufhausen, wie bereits im vergangenen Jahr mit Wiesent, diese Messe organisiert habe. Bürgermeister Johann Jurgovsky forderte die Bürgerinnen und Bürger auf, die Energiewende zu unterstützen. Trotz der tropischen Temperaturen besuchten Landrätin und Bürgermeister - nach der offiziellen Eröffnung der E-Mobilitätsmesse um 14 Uhr - die Ausstellung. Dabei konnte die Landrätin fachgerecht den Unterschied zwischen einem Pedelec und einem E-Bike erläutern.

In einem eigenen Ausstellungsbereich standen 20 private E-Fahrzeughalter aus der Region den Interessierten Rede und Antwort und stellten ihre Fahrzeuge gerne dem Publikum vor. Als Vertreter der „Agenda 21 Lappersdorf“ und privater E-Fahrer schilderte Wolfgang Wegmann kurz seine persönlichen sehr guten Erfahrungen mit dem E-Auto. Die Kommunale Energie Regensburger Land eG stellte gemeinsam mit verschiedenen Autohändlern der Region E-Fahrzeuge k0stenfrei für Probefahrten zur Verfügung. Mit großer Begeisterung begleitete die Damenfußballmannschaft des SV Aufhausen zahlreiche Probefahrten der E-Fahrzeuge auf der sechs Kilometer langen Teststrecke um Aufhausen. Die jungen Frauen erläuterten den Probefahrerinnen und -fahrern fachkundig die Vorzüge von BMW i3, Audi e-etron, VW eGolf, VW Golf gte, VW e-Up, Nissan Leaf, Mitsubishi i-Miev, Mitsubishi Hybrid und Renault Zoe. Auch der Bürgerenergieverein Neufahrn stattete der Veranstaltung einen Besuch ab.



Wie das Aufladen von E-Fahrzeugen funktioniert, wurde den Besuchern vor Ort anhand einer Schnellladesäule demonstriert. Informationen rund um das Thema E-Mobilität gab es auch am Stand des Landkreises. Das „Marktteam Bartholomämarkt“ um Toni Schmid sowie die Eheleute Sandra und Oliver Schindlbeck unterstützten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebiets für Wirtschaftsförderung, Energie und Klimaschutz im Landratsamt Regensburg bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Aussteller und Unterstützer der E-Mobilitätsmesse Aufhausen

-          Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club (ADFC) Kreisverband Regensburg

-          Audi Zentrum Regensburg -Zweigbetrieb der Jepsen Automobilhandelsgesellschaft mbH

-          Auto Landsmann GmbH & Co. KG

-          Autohaus Bücherl JO.-TEC. GmbH

-          Autohaus Dressler GmbH & Co. KG

-          Autohaus Hofmann GmbH

-          Autohaus Neutraubling GmbH

-          Bavarian Electric Cycles

-          Firma bikezeit

-          Energieagentur Regensburg e.V.

-          Fleck Machines

-          G-Tec Energiekonzept UG

-          Kommunale Energie Regensburger Land eG

-          Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co. KG

-          Zweirad-Center Stadler GmbH

-         Zweirad Scherm

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben