section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Jugendliche von heute sind die Konsumenten von morgen. Wenn man ihnen vor Augen führt, wie sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln aussieht, könnte sich in Zukunft vermeiden lassen, dass viele Lebensmittelreste teils aus Unkenntnis, teils aus Bequemlichkeit viel zu häufig im Müll landen. Die Idee von Landrätin Tanja Schweiger war es deshalb, jugendlichen Teilnehmern in einem Kochkurs zu zeigen, wie sich Lebensmittelreste lecker und kreativ verwerten lassen. Erstmals umgesetzt wurde die Idee nun an der Realschule Neutraubling im Rahmen der diesjährigen Regionaltage unter dem Motto „Gib Dir den Rest! Kreative Kochideen für Übriggebliebenes“.

Konrektor Karl-Heinz Mathy hatte sich diesem Vorhaben gegenüber sehr aufgeschlossen gezeigt und für diese Veranstaltung die Schulküche der Realschule zur Verfügung gestellt, wo 24 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse beste Bedingungen vorfanden. Dort schnippelten, pürierten, kochten und brutzelten sie die feinsten Speisen, denen man nach Fertigstellung keineswegs ansah, dass sie ein Produkt aus guten und unverdorbenen Lebensmittelresten waren. Unter der fachkundigen Anleitung von Koch Alexander Hermann (Alteglofsheim) bereitete es den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sichtlich Vergnügen, Kochrezepte aus einem eigens vom Landkreis dafür produzierten Kochbüchlein umzusetzen. Das Rezeptheft wurde im Rahmen des Kochkurses in Neutraubling vorgestellt und ist ab sofort zum Download auf der Homepage des Landkreises Regensburg unter www.landkreis-regensburg.de erhältlich.

Um das Bewusstsein für Lebensmittelresteverwertung bei weiteren Schülerinnen und Schülern zu wecken, bietet das Landratsamt unter dem oben genannten Motto auch anderen Schulen im Landkreis an, ein kostenfreies „Restekochen“ an deren Schulen durchzuführen. Interessierte Schulen können sich dazu gerne mit dem Landratsamt in Verbindung setzen.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

XXXLutz Pizza Hut Regensburg Hotel Goliath Zuckerbrot & Peitsche Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult Kullman's Regensburg Pizzeria Megasports Zweigstelle Super Bowl Regensburg Brauhaus am Schloss Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Faszination Altstadt e.V. Spielbank Bad Kötzting Power Concerts GmbH Dicker Mann
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben