section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Rund 40 Teilnehmer nahmen im Rahmen der Regionaltage an der Bierwanderung samt Brauereiführungen von Laaber bis Eichhofen tei. Entlang der Schwarzen Laber und vorbei an elf Mühlen waren auf einer Strecke von rund neun Kilometern drei Brauereien die Etappenziele. Dort war man jeweils gut darauf vorbereitet, den Wanderern den Aufenthalt angenehm, aber auch informativ zu gestalten.
Mit Weißwurstfrühstück und zünftiger Musik der Kapelle „Knöpferlblosn“ nahm die Wanderung im Brauereigasthof Plank in Laaber ihren Anfang, wo Michael Plank im Anschluss daran die Gäste durch seine Brauerei führte. Dabei wies er auf die Besonderheit der Brauerei hin – den hohen Exportanteil von 40 Prozent des Jahresausstoßes von rund 15.000 Hektoliter. Das vielfach prämierte Plankbier werde in 25 Ländern der Erde getrunken, Flaggschiff der Brauerei seien dabei die obergärigen Weißbierspezialitäten.

Auf schönen Wanderwegen ging es dann die Laber flussabwärts nach Deuerling. Wanderführer Werner Reichel machte dabei die Bierwanderer mit der Geschichte des Labertales vertraut. Hier wurde teilweise auf uralten Wegen gewandert, die schon Kaiser und Könige im Mittelalter benutzt haben. Durch die Nutzung der Wasserkraft seit dem Mittelalter habe sich diese Region wirtschaftlich Bedeutung verschafft, wovon heute noch Namen wie Eisenhammer, Kupferhammer oder Farbmühle zeugen, erklärte Reichel.

Mit 3.500 Hektoliter war die Brauerei Goss in Deuerling als kleinste der drei Brauereien das nächste Etappenziel. Hier wird nur untergäriges Bier gebraut, wobei das Märzen das Vorzeigeprodukt des Bräus Josef Goss ist. Dargestellt wurde die Geschichte der „Tavernenwirtschaft“ und der Brauerei durch eine Ausstellung mit dem Thema „Bier und Wirtshauskultur in Deuerling seit 1473".

Weiter führte die Wanderer der Weg zur Schlossbrauerei Eichhofen mit ihren kupfernen Sudkesseln, die dekorativ in einem „Glashaus“ stehen und deren Bierspezialitäten in Felsenkellern reifen. Aushängeschild dieser Brauerei ist besonders das Pils. Mit etwa 25.000 Hektolitern stellte der Betrieb von Brauereichef Michel-Andreas Schönharting die größte Brauerei auf der geführten Bierwanderung dar. Diese hatte im Übrigen nicht nur Menschen aus der Region angezogen. Auch Teilnehmer aus Niederbayern und Franken waren unter den Wanderern, die den Tag bei bestem Wanderwetter genossen.

Wer neugierig ist, und auch das Tal der Schwarzen Laber erkunden möchte, kann sich gerne Informationsmaterial beim Sachgebiet Tourismus im Landratsamt bestellen. Kontakt: Telefon: 0941 4009-495, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kostenlose Bestellung über den Prospektshop: http://www.landkreis-regensburg.de/Freizeit-Tourismus/Prospektebestellen.aspx

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben