section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Ausschuss der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung (EWR) hat am 12. Oktober 2016 in nichtöffentlicher Sitzung die grundsätzliche Möglichkeit einer Zwischennutzung für die Gebäude des Evangelischen Krankenhauses auf dem Emmeramsplatz beschlossen und die Stiftungsverwaltung beauftragt, die Angelegenheit mit der Diözese und dem Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerk näher zu besprechen und zu beurteilen.

Hintergrund ist eine Anfrage des Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerks der Diözese Regensburg (KWS), das für die Generalsanierung des Diözesanzentrums Obermünster verantwortlich zeichnet. Während der Bauphase müssen die dort beschäftigten rund 190 Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter anderweitig untergebracht werden.

Zum Jahresende 2016 wird das Evangelische Krankenhaus – wie geplant – in das von den Barmherzigen Brüdern und der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung neu errichtete Paul Gerhardt Haus an der Prüfeninger Straße umziehen, in dem das Zentrum für Altersmedizin beheimatet sein wird. „Klar ist, dass eine neue Nutzung der Gebäude auf dem Emmeramsplatz nicht sofort nach dem Umzug möglich sein wird“, so Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. Nach der Entscheidung über die künftige Nutzung stehe noch ein langer Planungs- und Genehmigungsprozess der großen baulichen Maßnahme an. Deshalb könne eine Zwischennutzung in Betracht gezogen werden. „Die jetzt vorgeschlagene Nutzung könnte den noch anstehenden Planungs- und Genehmigungsprozess überbrücken“, so der OB.

Derzeit wird mit der Projektentwicklungsgesellschaft Drees & Sommer ein Nutzungskonzept für das komplette Quartier der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung am Emmeramsplatz erarbeitet. Neben der Projektentwicklungsgesellschaft, der Stiftungsverwaltung und Vertretern des Stiftungsausschusses sind auch evangelische Vertreter in diesen Prozess eingebunden.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben