section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Kaufen oder mieten? Mit Vertragsbindung oder ohne? Alle paar Jahre stehen Verbraucher vor der Frage, welches Smartphone sie kaufen sollen und wie sie das kleine, teure Gerät am günstigsten erstehen. Noch vor einigen Jahren war es Standard, dass Handynutzer spätestens alle zwei Jahre von ihrem Vertragsanbieter ein neues Handy zu günstigen Konditionen oder sogar kostenlos angeboten bekamen.



Heute hat sich der Markt verändert und es gibt mindestens so viele Finanzierungsmöglichkeiten wie Smartphone-Hersteller. Bisher wurde die Entscheidung für ein Modell immer von den persönlichen Vorlieben für eine Marke, von der Größe und den Funktionen sowie vom Design abhängig gemacht. Heute sind Verbraucher, die ein Smartphone kaufen möchten, allerdings von den aktuellen Berichten über die Explosionsgefahr bestimmter Geräte verunsichert. Worum geht es hierbei eigentlich?

Explodierende Handys sind gar nicht so selten
Viele Menschen nutzen ihr Smartphone den ganzen Tag lang. Sie telefonieren, während es am Ladekabel hängt oder hören Musik, während sie duschen und das Gerät dem Wasserdampf ausgesetzt ist. Insbesondere durch die sorglose Nutzung von Smartphones wächst die Gefahr, dass das Gerät überhitzt, beschädigt wird und bisweilen sogar explodiert. Die meisten Smartphone-User wurden auf das Thema erst mit dem jüngsten Skandal um das Samsung Galaxy Note 7 aufmerksam, ein Gerät, das auch bei sachgemäßem Umgang in mehreren Fällen explodierte und Menschen zum Teil schwere Verletzungen zufügte.

Bei den explodierenden Smartphones des Modells Galaxy Note 7 war ein Produktionsfehler für den Kurzschluss im Separator verantwortlich. Samsung erklärte, die Verantwortung für die Explosionen zu übernehmen und die Produktion des Handys einzustellen.
Auch wenn das Desaster um dieses Modell sicher nicht ohne Folgen für den Hersteller bleiben wird, sollten die explodierenden Smartphones nicht das Ende von Samsung bedeuten. Schließlich sind die Smartphones von Samsung für ihre Qualität bekannt. Mit dem S7 hat ein Samsung ein hochmodernes Smartphone im Programm, das eine hervorragende Alternative zum Note 7 darstellt.

Das Problem mit den explodierenden Smartphones tritt nicht nur bei Samsung auf. Generell sind überhitzende Akkus ein großes Problem, das Smartphones aller Hersteller betrifft. Wird ein Smartphone in der Sonne auf dem Armaturenbrett oder unter dem Kopfkissen liegengelassen, überhitzt der Akku innerhalb kürzester Zeit. Das Gerät sollte sich in diesem Fall selbst abschalten. Allerdings ist es besser, wenn Verbraucher sich auf diesen Selbstschutzmechanismus nicht verlassen und Sorge dafür tragen, dass die Überhitzung gar nicht erst entsteht. Wer sein Smartphone für Geschäftliches nutzt, sollte seine Daten regelmäßig extern sichern, damit diese im Fall eines Schadens am Handy oder eines Verlusts des Geräts nicht verschwunden sind!

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben