section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Freitag gegen 12 Uhr wurde bei Bauarbeiten in Schwabelweis eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg aufgefunden. Eine akute Gefahr ging von der Bombe allerdings zu keiner Zeit aus. Es handelte sich um eine 5-Zentner-Bombe, die im Bereich der David-Funk-Straße lag.

1.600 Einwohner wurden in einem 500 Meter Radius evakuiert und mussten ihre Häuser verlassen. Zu diesem Zweck fuhren Busse von einem Supermarkt zur Donau-Arena, wo Betroffene bis zur Entschärfung bleiben konnten. Am Einsatzort waren neben zahlreichen Polizeieinsatzkräften auch die Feuerwehr Regensburg sowie die Johanniter-Unfall-Hilfe anwesend. Die Bombe konnte in den Abendstunden, wenige Stunden nach ihrem Fund, von Spezialisten ohne Komplikationen entschärft werden. Lediglich der Verkehr im Regensburger Osten wurde in dieser Zeit erheblich gestört.

Gegen 17:30 wurde mit der Entschärfung begonnen. Um 18:10 folgte bereits die Entwarnung: Der Zünder war entfernt, die Bombe zum Transport verladen. Noch vor Einbruch der Dunkelheit konnten alle evakuierten Anwohner in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Das explosive Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg lag nur knapp unter der Erde auf einem freien Feld und war bereits die fünfte Fliegerbombe die dieses Jahr im Regensburger Stadtgebiet gefunden wurde.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben