section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Über 70 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer erhielten an den drei Kontrollstellen in Beratzhausen, Brennberg und Kallmünz aus den Händen von jungen Beamtinnen und Beamten der Bereitschaftspolizei einen Flyer in Herzform „Es liegt an dir, ob Du die Kurve kriegst…“, der wertvolle Hinweise und Verhaltenstipps für die Biker enthält und diese für die bevorstehende Motorradsaison bezüglich der Gefahren sensibilisieren soll.



Am Freitag, 19.05.2017, zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr, wurde im Landkreis Regensburg eine Präventionskontrolle, die der Verkehrssicherheit dient, bei Motorradfahrern durchgeführt.
Auch die Landrätin Tanja Schweiger besuchte die Kontrollstelle in Kallmünz und informierte sich vor Ort über die Aktion und begrüßt sie ebenso wie Bürgermeisterin Irmgard Sauerer bei „ihrer“ Kontrollstelle in Brennberg.

In den vielen Einzelgesprächen wurde unter anderem die Thematik der richtigen Schutzkleidung und der Erkennbarkeit erörtert und die Bikerinnen und Biker sensibilisiert.
Der präventive Grundgedanke der Kontrolle wurde übereinstimmend von den Kontrollierten als sehr positiv und lobend gesehen.

Im Jahr 2016 ereigneten sich im Landkreis Regensburg 93 Verkehrsunfälle mit Motorradfahrern, bei denen vier Motorradfahrer tödlich verletzt wurden, 92 verletzten sich dabei, 27 davon schwer. Oberpfalzweit wurden 23 Zweiradfahrer getötet. Die Zahl der Verkehrstoten ist bei dieser Gruppe im Langzeitvergleich auf einen Höchststand geklettert.

In den Folgemonaten werden daher auch im Landkreis Regensburg verstärkt Geschwindigkeitskontrollen auf beliebten Motorradstrecken durchgeführt.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben