OTH - Gesicherte Qualität in Studium und Lehre


gesicherte qualitaet in studium und lehre an der oth fulltextEin hochschulweites System zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre: Dass die OTH Regensburg darüber verfügt, wurde nun auch offiziell bestätigt. Dazu hat Dr. Verena Kloeters, Geschäftsführerin der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen AQAS, der OTH Regensburg am vergangenen Donnerstag, 9. November, offiziell die Urkunde überreicht.

„Die Akkreditierungsprüfung an der OTH Regensburg hatte aufgrund der guten Vorbereitung der Hochschule eine Prüftiefe, die ich so noch in keinem Verfahren erlebt habe“, gratulierte Dr. Kloeters anlässlich der Verleihung an der OTH Regensburg. Im veröffentlichten Gutachten der Akkreditierungsagentur AQAS wird bescheinigt, „dass die OTH Regensburg ein über den Kernbereich Studium und Lehre hinausgehendes, umfassendes Verständnis für Qualität hat und ein in sich schlüssiges und durchdachtes Qualitätssicherungssystem etabliert“ hat. Damit hat die OTH Regensburg in rund drei Jahren den Prozess der Systemakkreditierung erfolgreich abgeschlossen. In der Folge sind alle Studiengänge, die ab sofort eingerichtet werden oder bereits Gegenstand der internen Qualitätssicherung nach den Vorgaben des akkreditierten Systems waren, akkreditiert und damit national und international anerkannt. „Aus interner Sicht hat die Hochschule deutlich mehr Autonomie gewonnen. Die Qualitätssicherung in Studium und Lehre erfolgt nun in einem OTH-Regensburg-spezifischen Verfahren“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Bock, Vizepräsident für Studium und Lehre, der in dieser Funktion verantwortlich für das Qualitätsmanagement der OTH Regensburg ist.

Nach Angaben von Prof. Dr. Wolfgang Bock sind deutschlandweit weniger als 15 Prozent der Hochschulen systemakkreditiert. Die Systemakkreditierung ersetzt die bisherige Programmakkreditierung: Wurde zuvor jeder einzelne Studiengang von einer externen Agentur begutachtet, geschieht dies nun nach einem Prozedere, in dem zwar Externe noch beteiligt sind; das Akkreditierungssiegel wird jedoch von einem internen Gremium verliehen. Koordiniert wird dieses Vorgehen von der Stabsstelle Qualitätsmanagement und Organisation der OTH Regensburg. Der gemeinsame Erfolg ist auf das hohe Engagement aller Beteiligten zurückzuführen, sagt Prof. Dr. Wolfgang Bock.
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Foto: OTH Regensburg



FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2017 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

Werbung


Werbung

weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


Werbung



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang