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Unter dem Motto „Kultur und Identität“ lud der Förderverein für Interkulturelle Kommunikation e.V. (INTCOM) zum 5. Interkulturellen Tag an die OTH Regensburg ein. Am Samstag, den 13. Januar 2018, kamen Studierende, Firmenvertreterinnen und -vertreter sowie Interessierte zu der alljährlichen Veranstaltung um sich bei verschiedenen Vorträgen und spannenden Workshops rund um das Thema Interkulturalität auszutauschen.


Ab 9.00 Uhr öffnete das studentische Projektteam die Türen für alle Interessierten. Bereits vor der offiziellen Begrüßung herrschte im Maschinenbautrack der OTH Regensburg reges Treiben bei Kaffee und Gebäck. Pünktlich um 9:30 Uhr eröffneten die Vorstandsvorsitzende des Fördervereines für Interkulturelle Kommunikation e.V. Inga Ehrenberg (INTCOM) und Felix Grabmeyer die Veranstaltung. Ebenso begrüßte der Vizepräsident der OTH Regensburg Prof. Dr. Thomas Fuhrmann die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Interkulturelle Tag 2018 startete mit einem besonderen Referenten: Prof. Dr. Alexander Thomas, Mitbegründer des Zusatzstudiums „Interkulturelle Handlungs-kompetenz“, begeisterte sein Publikum mit einem Vortrag über „Die Funktion von Identität im Kontext interkultureller Kommunikation aus psychologischer Sicht“. Zur gleichen Zeit hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit in zwei Workshops selbst aktiv zu werden. Dr. Astrid Utler analysierte mit ihrem Workshop Deutschlandbilder von Geflüchteten und Nicht-Geflüchteten, während der AK Asyl Regensburg von Amnesty International seine Teilnehmenden in einem Planspiel durch das deutsche Asylverfahren führte.
Im Anschluss an Prof. Dr. Alexander Thomas stellte die Dipl. Psychologin Ulrike de Ponte gemeinsam mit Absolventen des Studiengangs „International Relations and Management“ (B.A.) Ergebnisse aus Bachelorarbeiten vor. Unter dem Titel „Identitätsgestaltende Faktoren im Kulturkontakt“ wurden neueste Forschungsergebnisse vorgestellt, welche das  Zusammentreffen von Kulturen aus Herkunfts- und Gastländern analysieren.

Die Mittagspause lud dazu ein, sich am leckeren Buffet zu stärken und sich dabei mit anderen Interessierten, Expertinnen und Experten über eigene Erfahrungen und zuvor Gehörtes auszutauschen. Zusätzlich bot sich die Gelegenheit, sich an einem der Informationsstände zu erkundigen. Vertreten waren das studentische Entwicklungshilfeprojekt „Once Upon a Doug“, Campus Asyl, Prof. Dr. Hornung, Dozent der OTH Regensburg, mit einem Stand zum Thema Israel, sowie zwei der Hauptsponsoren der Veranstaltung: die AOK Bayern und die NGO Baraza. Für eine lockere Stimmung sorgte der Studentenfunk durch musikalische Beiträge.

Der Nachmittag wurde mit Vortrag von Prof. Dr. Wilfried Dreyer zu Europäischen Nationalhymnen und deren Bedeutung im Zusammenhang mit Städten, Regionen und Kontinenten eingeleitet. Dipl.-Psych. Heike Abt bezog im anschließenden Beitrag zu Einwanderungsmodellen und Identitätsvorgaben ihr Publikum aktiv mit ein. Dabei stellte sich heraus, dass eine erfolgreiche Integration in Deutschland besondere Herausforderungen mit sich bringt. Zur selben Zeit interpretierte Dr. Ulrich Hößler das Tagesmotto „Kultur und Identität“ in einem Reflexions-Workshop mit dem Titel „Identität – Zwischen Selbstkonzept und ‚Mia san mia’“.

Den Abschlussvortrag hielt Dr. Abbas Ammin zum Thema „Zur Frage der arabischen Identität am Beispiel Ägyptens“. Trotz späterer Stunde war der Hörsaal gut besucht und die Zuhörer lauschten den Ausführungen Ammins gespannt, welcher das Entstehen der ägyptischen Identität durch geschichtliche, religiöse und gesellschaftliche Einflüsse erläuterte.

Einen gelungenen und thematisch passenden Ausklang des Interkulturellen Tages 2018 bildete ein Stummfilm, der in Kooperation mit dem Arbeitskreis Film Regensburg e.V. vorgeführt und vom Pianisten Vsevolod Pozdejev musikalisch live am Klavier begleitet wurde.

Der INTCOM Verein, sowie das studentische Projektteam bedanken sich bei allen Sponsoren, die maßgeblich dazu beitragen haben, dass der Interkulturelle Tag 2018 zu einem solchen Erfolg mit knapp 200 Teilnehmenden wurde. Zu diesen zählen die OTH Regensburg, die AOK Bayern, Baraza.ngo, Bischofshof, das Institut für Kommunikationsmanagement IKO, das Unternehmen Fuhrparkkonzepte, sowie ti communication.

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