section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Vor den Augen des geschädigten Fahrzeughalters stahl ein unbekannter Dieb in Donaustauf einen hochwertigen Audi. Sofortige Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen ergebnislos. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen.

In den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwochs, 21.02.2018, kam es zum Diebstahl eines hochwertigen blauen Audi, A 6, in der Lessingstraße in Donaustauf. Die dreiste Tat passierte quasi vor den Augen des Geschädigten. Etwa gegen 01:30 Uhr blickte der, vom lauten Brummen eines Fahrzeugmotors geweckte Fahrzeughalter aus dem Fenster seines Wohnanwesens. Er sah noch eine Person in sein Fahrzeug einsteigen und wegfahren. Der Audi, der vor dem Anwesen geparkt stand, war mit einem sogenannten Keyless Go-System ausgestattet. Durch den Diebstahl entstand ein Beuteschaden von 70.000.- Euro.

Beschreibung des Fahrzeuges: Audi, A 6, sepangblau, auffällig rote Bremsscheiben.

Sofort nach Mitteilung des Diebstahls koordinierte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz eine großangelegte Fahndung nach dem Fahrzeug. Diese verlief jedoch ergebnislos. Die Kriminalpolizei Regensburg hat nun die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat vor genannter Tatzeit verdächtige Personen in bzw. in der Nähe der Lessingstraße gesehen? Wer hat nach 01:30 Uhr im Raum Donaustauf bzw. im Umfeld von Wenzenbach oder Bernhardswald Feststellungen zu dem auffälligen Audi gemacht? Die Hinweise werden unter der Rufnummer: 0941/506-2888 erbeten.

In diesem Zusammenhang gibt das Polizeipräsidium Oberpfalz grundsätzliche Verhaltenstipps für etwaige Zeugen:

Da die Täter gerne im Schutz der Dunkelheit agieren bleiben ihre Aktivitäten häufig unbemerkt, glauben die Diebe. Regelmäßig zeigt sich aber, dass aufmerksame Anwohner oder Nachbarn wertvolle Wahrnehmungen machen. Dieses Wissen muss aber an die Ermittler gelangen, um diesen erste oder neue Ermittlungsansätze zu ermöglichen.

Sehr wertvoll sind regelmäßig Wahrnehmungen von Schichtarbeitern oder Zeitungsausträgern. Diese Personengruppen sind in besonderer Weise mit den nächtlichen Umständen im eigenen Wohnviertel oder dem zugewiesenen Zustellgebiet vertraut. Aber auch hier gilt, nur Erkenntnisse die der Polizei zur Verfügung stehen können auch in Fahndungs- und vorbeugende Maßnahmen mit einfließen.

Der Umstand, dass auch Diebe mit gestohlenen Fahrzeugen tanken müssen, wurde schon dem einen oder anderem zum Verhängnis. Bemerken etwa Verkehrsteilnehmer bei einem Tankvorgang oder die Beschäftigten einer Tankstelle, dass ein Wagen mit laufendem Motor betankt wird, stellt dies ein besonderes Verdachtsmoment dar. Denn die Täter können Fahrzeuge mit KeylessGo-System nur in unmittelbarer Schlüsselnähe starten. Wird der Motor abgestellt, gelingt es in der Regel nicht mehr ihn zu starten. Daher tanken Diebe von hochwertigen Fahrzeugen gezwungener maßen mit laufendem Motor.

Bei derartigen Feststellung umgehend die 110 wählen und die Beobachtung mitteilen.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Hotel Goliath XXXLutz Brauhaus am Schloss Power Concerts GmbH Kullman's Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Spielbank Bad Kötzting Atelier Haarkult Super Bowl Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Pizza Hut Regensburg Zweigstelle Faszination Altstadt e.V. Pizzeria Megasports Dicker Mann
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben