section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Anlässlich der Verlängerung des Rahmenvertrages zum Europäischen Computerführerschein (ECDL – European Computer Driving Licence) gemeinsam mit Thomas Michel, Geschäftsführer der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) und Direktor der Initiative ECDL Deutschland betonte Staatssekretärin Carolina Trautner:

„Mit dem Europäischen Computerführerschein können Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Umgang mit Computern und dem Internet weiter ausbauen und diese auch nachweisen. Dies ist wichtig, um junge Menschen auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.“ International anerkannte Zertifikate wie der Europäische Computerführerschein seien gerade beim Start ins Berufsleben hilfreich. „Ich freue mich, dass wir die Rahmenvereinbarung mit der DLGI verlängern und damit die Schülerinnen und Schüler in Bayern unterstützen, ihre IT-Kenntnisse zu festigen und zu erweitern,“ erklärt Trautner.

Thomas Michel von der DLGI sagte: „Heutzutage gilt es Schülerinnen und Schüler auf die digitalisierte Welt vorzubereiten, insbesondere durch das Lernen mit und über digitale Medien – der ECDL liefert hierfür die Grundlagen. Wir freuen uns, gerade mit dem Freistaat Bayern, einem Vorreiter der digitalen Bildung an Schulen, erneut den Rahmenvertrag verlängern zu können.“

Europäischer Computerführerschein

Der Europäische Computerführerschein ist ein international anerkanntes Zeugnis für Computerbenutzer. Er wird in 148 Ländern anerkannt und mittlerweile in 41 Sprachen unterrichtet. Der ECDL vermittelt grundlegende Kompetenzen im Umgang mit dem Computer und den neuen Medien, wie beispielsweise die Nutzung von E-Mail-Programmen oder der Einsatz von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationssoftware.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben