section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Gestern, den 24.05.2018,  kontaktierte die Libysche Küstenwache um 11.13 Uhr das Rettungsschiff Seefuchs der Regensburger Seenotretter von Sea-Eye e.V. In enger Zusammenarbeit gelang es den beiden deutschen NGOs auf hoher See 157 Bootsflüchtlinge zu finden und zu retten.

Da die Informationen absolut unverständlich waren, nahm Schiffsführer Sampo Widmann (Starnberg) sofort Kontakt mit der italienischen Rettungsleitstelle, dem MRCC Rom auf. Die Italiener gaben dem Skipper Koordinaten eines Seenotfalls, der sich zehn Seemeilen von der Position der Seefuchs befand.

Sampo Widmann setzte Kurs auf die genannte Position und koordinierte den Einsatz mit dem Rettungsleiter der Sea-Watch 3, die ebenfalls informiert worden war. Beide Schiffe suchten beinahe 2 Stunden, gemeinsam nach dem Rubberboat.

Die Rettungsboote der Sea-Watch 3 fanden schließlich die 157 Bootflüchtlinge und begannen sofort mit der Verteilung von Rettungswesten. Nach Eintreffen der Seefuchs begann die gemeinsame Rettung der Menschen mit einem Transport auf die Sea-Watch 3.

An Bord des Rettungsbootes von Sea-Eye e.V. beteiligten sich der Berliner Erik Marquardt, die Landshuter Rettungssanitäterin Judith Barth und die Leipziger Ärztin Tina Stegmann an der unmittelbaren Rettung.

Judith Barth: "Wir waren erleichtert zu sehen, dass es keine schweren Verätzungen gab. Die Rettung verlief ruhig und konzentriert. Etwas stressig wurde es, als sich die libysche Küstenwache näherte. Wir beeilten uns um zu verhindern, dass die Menschen in Panik geraten. Als die libysche Küstenwache den Einsatzort erreichte, war deren Unterstützung nicht mehr erforderlich."  

An Bord der Sea-Watch 3 unterstützten Crewmitglieder der Seefuchs bis zum Abend die Crew der Sea-Watch 3 bei der Verteilung der ersten Mahlzeit. Die geretteten Menschen stammen überwiegend aus dem Sudan.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben