section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Berufsfeuerwehr Regensburg wurde am Donnerstag ( 2.8.) zu einem Brand in einer Lagerhalle am Osthafen gerufen. Doch es war nicht der einzige Einsatz für die Feuerwehr an diesem Tag.

Gegen 14Uhr ging eine automatische Brandmeldung  von ein Recycling-Betrieb im Regensburger Osten ein. Standardmäßig rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr aus. Noch auf der
Anfahrt meldeten sich Mitarbeiter der Betriebs und bestätigten einen Brand von mehreren Tonnen Recyclingmaterial.

Am Betrieb angekommen haben sofort drei Trupps unter Atemschutz mit den Arbeiten begonnen. Das vorrangige Ziel war anfänglich nicht den Brand zu löschen sondern einen Übergriff auf die teure Presse zu verhindern.

Schnell zeichnete sich ab, dass der Einsatz langwierig und materialintensiv wird. Daher wurden ein großes Tanklöschfahrzeug (PTLF) sowie die Löschzüge Altstadt und Weichs alarmiert. Zur Rauchableitung wurde die Feuerwehr  von einem Großlüfter der Werkfeuerwehr BMW unterstützt.

Nach etwa eineinhalb Stunden war der Brand zwar unter Kontrolle und  es begannen die Nachlöscharbeiten, die dann nochmals ca. 90 Minuten dauerten. Mit Hilfe des betriebseigenen Baggers wurde das Recyclingmaterial großflächig ausgebreitet und nochmals abgelöscht.

Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte von den Löschzügen Altstadt und Weichs sowie der Berufsfeuerwehr beim Recyclingbetrieb.

Da diese Kräfte natürlich nicht vom Brand im Stadtosten abrücken konnten und sich ein Unwetter über Regensburg abzeichnete wurden die Freiwilligen Feuerwehren Oberisling und Grass sowie eine dienstfrei Wachabteilung der Berufsfeuerwehr zur Feuerwache in der Greflingerstraße alarmiert.

Diese schlagkräftige Truppe arbeite dann mit der Unterstützung der restlichen Feuerwehren der Stadt Regensburg weitere 14 Einsätze ab. Dabei handelte es sich um 10 Einsätze mit Wasserschäden, eines Notrufs aus einem Aufzug, einer automatischen Brandmeldung und einem beschädigten Baum.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben