section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Noch bis  zum 26. August können sich Interessierte über das Gemeinschaftsprojekt der Initiative Gesundheit und Arbeit im Foyer des Universitätsklinikums Regensburg informieren....

Gesundes Arbeiten ist ein Ziel, von dem alle profitieren – Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter. Doch was brauchen wir, um erfolgreich zu arbeiten und dabei gesund zu bleiben? Um Antworten auf diese Frage zu bekommen, sammelten sich am späten Nachmittag des 14. August 2018 interessierte Besucher im Foyer des UKR, um die Ausstellung „Für unsere Arbeit brauchen wir..." in feierlichem Rahmen zu eröffnen.

Die Ausstellung wurde von der Initiative Gesundheit und Arbeit, eine Kooperation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), des BKK-Dachverbandes, des AOK-Bundesverbandes und des Verbandes der Ersatzkassen (vdek), als Wanderausstellung für öffentliche Einrichtungen und Unternehmen konzipiert. Ans UKR geholt wurde sie von der Stabsabteilung Personalentwicklung, der das Thema physische und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz ein großes Anliegen ist. Auf zahlreichen Thementafeln regt die Ausstellung  Besucher zum Nachdenken und Diskutieren an.

Gesundheit in der Leistungsgesellschaft
„Höher, schneller, weiter" lauten oft die Ansprüche und Forderungen im Berufsalltag. Gleichzeitig zeichnen sich Arbeitnehmer und Unternehmen aber auch durch ihre Individualität und die damit verbundenen Wünsche an das Arbeitsumfeld aus. Nur durch die Zusammenarbeit von Unternehmen, Führungskräften und Beschäftigten können diese in ein übergreifendes Konzept gegossen werden und letztlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Die Veranstalter sind sich sicher, dass physisches und psychisches Wohlergehen wichtige Pfeiler im Berufsleben sind, die es zu stärken gilt. „Die Gesundheit umfasst weit mehr als die körperliche Fitness der Angestellten, sie ist ein wertvolles Gut für die wirtschaftliche Kraft eines Unternehmens", erklärt Dr. Kristian Knöll, Betriebsarzt des Universitätsklinikums Regensburg. Die Ausstellungstafeln zeigen anhand von Interviews und Praxisbeispielen, was sowohl Beschäftigte als auch Führungskräfte für ihre Arbeit benötigen, um möglichst stressfrei optimale Ergebnisse zu erzielen.

Zusätzlich hält die Ausstellung Tipps, Handlungsempfehlungen und Informationen zum Mitnehmen bereit.

Zur Verbesserung der körperlichen Fitness gab es zum Ausstellungsauftakt bereits eine sportliche Einlage, zu der Dr. Kristian Knöll aufrief. Gemeinsam mit dem Betriebsarzt führten die Besucher der Vernissage leichte Entspannungs-, Koordinations- und Lockerungsübungen durch.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben