section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

In diesem Jahr lädt in Regensburg die Aktionsplattform Verkehrswende alle Radler*innen herzlich zur 2. Regensburger Fahrraddemo „I want to ride my bicycle" am 22. September ab 11:00 Uhr vor dem Hauptbahnhof ein.

Schon im April 2018 kamen über 500 Radler*innen zu der ersten Demo dieser Art und zeigten, wie wichtig ihnen ein fahrradfreundlicher Stadtverkehr in Regensburg ist. Die Stadtpolitik und –verwaltung sind nach wie vor gefordert, die Lücken im Radwegenetz zügig zu schließen und konsequent sicherere Straßenbedingungen für Fahrradfahrer*innen zu schaffen. Bei den Redebeiträgen auf der Demo am Samstag werden neben der Verkehrssicherheit, auch der Klimaschutz in der Verkehrspolitik und die Zurückgewinnung des öffentlichen Raums eine hervorgehobene Rolle spielen.

Die Demoroute verläuft vom Hauptbahnhof über die Nibelungenbrücke zur Kreuzung am Donaueinkaufszentrum - eine der am höchsten belasteten Straßenkreuzungen in Regensburg, die deswegen gerade auch für Radfahrer Risiken und Nachteile hat. Nach einer kurzen Station mit einer Besetzung der Kreuzung, Redebeiträgen und Gedenken an den letztjährig dort verunglückten Radfahrer, fährt die Fahrradkolonne über die Nibelungenbrücke zurück über den Unteren Wöhrd in die Altstadt zur Abschlusskundgebung am Westportal des Regensburger Doms.

Im Vorfeld und am Rande der Kundgebung stehen Ihnen die Initiatoren*innen und weitere Vertreter*innen der unterstützenden Verbände für ein Gespräch zur Verfügung. Die Aktion ist gut für Bild-, Ton- und Videoaufnahmen geeignet. Für Fotograf*innen und Filmteams, die die Kreuzung von oben aufnehmen möchten empfehlen wir die Freitreppe von POCO. Wir weisen darauf hin, sich vorab bei der Verwaltung von POCO anzumelden.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben