section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Seit Juni 2018 können unsere Schiffe Sea-Eye und Seefuchs nicht mehr für Rettungseinsätze genutzt werden. Die Niederlande erklärten im Juni, dass sie für die niederländisch beflaggten Schiffe nicht mehr zuständig sein wollen. Beide Schiffe waren in den vergangenen 3 Jahren an der Rettung von mehr als 14.000 Menschenleben beteiligt. Nun sollen sie nach Deutschland überführt und außer Dienst gestellt werden.
 
Schon im Juli entschieden wir uns dazu, nicht aufzugeben. Schließlich ertranken allein im  Vormonat mehr als 600 Menschen in Abwesenheit ziviler Rettungsschiffe (Quelle IOM). Dank großzügiger Spenderinnen und Spender konnten wir uns auf die Suche nach neuen Schiffen machen. Nach vielen Besichtigungen, langen Verhandlungen und bürokratischen Hürden haben wir im Oktober endlich zuschlagen.
 
So wurden die Segelyacht Bavaria One und das neue Rettungsschiff Sea-Eye 2 gekauft. Beide Schiffe werden von Spanien aus in ihren ersten Einsatz unter Deutscher Flagge starten. Während die Bavaria One als Beobachtungs- und Dokumentationsmission geplant wird, kann die Sea-Eye 2 auch Menschen aufnehmen und an einen sicheren Ort bringen, so wie es das Völkerrecht verlangt.
 
Den Kauf der Bavaria One ermöglichte der 1. Vorsitzende Prof. Dr. Tilman Mischkowsky selbst. Die Sea-Eye 2 wurde durch einzelne Großspender und mehr als 1000 Kleinspenden ermöglicht. Zu den Förderern der Sea-Eye 2 gehören auch die Evangelische Kirche (EKD) und das Mennonitische Hilfswerk.
 
„Wir starten mit einem ganzheitlichen SAR-Konzept. Die Bavaria One wird ein echtes See-Auge sein. Sie wird beobachten, dokumentieren, ggf. Erste Hilfe leisten und Hilfe rufen. Sie kann allein eingesetzt werden, zusammen mit Sea-Eye 2 oder anderen Hilfsorganisationen operieren. So wollen wir permanent präsent sein, um die Öffentlichkeit darüber zu informieren, was sich derzeit nur noch im Schatten einer tödlichen, europäischen Abschottungspolitik abspielt. Unser größeres Schiff kann auch eigenständig oder in Zusammenarbeit mit anderen Rettungseinheiten retten.“ Gorden Isler, Sprecher von Sea-Eye e.V.
 
Inzwischen ertrank im September jeder 5. Mensch bei dem Versuch, Libyen über das Zentrale Mittelmeer zu verlassen (Quelle IOM). Derweil steigen die Zahlen der Seenotfälle vor Spanien. Wir werden unsere Schiffe dennoch im Zentralen Mittelmeer einsetzen, weil wir befürchten, dass die Dunkelziffer der Seenotfälle dort deutlich höher ist, als bekannt. Schließlich ist derzeit niemand vor Ort, um genau das zu überprüfen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben