section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Regensburger Ledermanufaktur THANN wurde heute im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit dem Titel “Kultur- und Kreativpiloten Deutschland” ausgezeichnet. Aus insgesamt 759 Bewerber*innen wurden 32 Unternehmen ausgewählt, die durch ihre innovativen Ideen und inspirierenden Unternehmer*innenpersönlichkeiten hervorstechen.

Schon in unserem Juni filter#185 berichteten wir über Mumm und seine Ledermanufaktur. Das junge Unternehmen THANN überzeugte jetzt die Fachjury mit seinem Ansatz, Produkte aus echtem Bioleder zu fertigen. Während biologische Tierhaltung beim Thema Ernährung bereits eine wichtige Rolle für die Verbraucher*innen spielt, gibt es in der Lederbranche noch kaum ein Bewusstsein für das Wohl der Tiere. Aus einem eigenen Verantwortungsbewusstsein heraus, haben die beiden Regensburger Gründer Jonas Mumm und Christoph Mandl für ihr Start-up eine konsequente Produktionskette aufgebaut: statt Massentierhaltung unterstützt THANN Betriebe, die ihre Tiere artgerecht auf der Weide halten. Gekauft werden die Rinderhäute deshalb direkt von kleinen deutschen Biohöfen, die bis zur Schlachtung einen respektvollen Umgang mit den Tieren pflegen. Die Häute werden pflanzlich gegerbt und alle Produkte, wie z. B. Gürtel und Geldbeutel  werden vom ersten bis zum letzten Schritt in der Werkstatt in Regensburg gefertigt.

Jonas Mumm und Christoph Mandl nehmen nun an einem einjährigen Mentoring-Programm mit Workshops, Coachings und Peer Learning im Netzwerk teil. Sie sagten nach der Verleihung: “Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung, weil sie uns darin bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind”.
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Simone Stiedl

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben