section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Historische Reichssaal im Alten Rathaus von Regensburg bekommt einen Aufzug. Damit wird eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Regensburg barrierefrei. Der Stadtrat genehmigte am Abend den Einbau des Lifts für rund 600.000 Euro.

Ab 1594 tagte der Reichstag des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in Regensburg und ab 1652 wurde ausschließlich im Regensburger Reichssaal der Immerwährende Reichstag abgehalten, der 1803 aufgelöst wurde und als Vorläufer der deutschen Parlamente angesehen wird.

Der Saal, der Redewendungen wie "auf die lange Bank schieben" hervorgebracht hat und jährlich viele Besucher weltweit anlockt, war für Rollstuhlfahrer bislang nur sehr schwer zu erreichen. Dies soll sich nun aber ändern. Die Bauarbeiten starten im Frühjahr 2019 und ab November 2019 soll die neue Aufzugsanlage Besuchern und Touristen zur Verfügung stehen.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Spielbank Bad Kötzting Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Kullman's Regensburg Dicker Mann Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Super Bowl Regensburg Faszination Altstadt e.V. Atelier Haarkult XXXLutz Power Concerts GmbH Zweigstelle Pizza Hut Regensburg Hotel Goliath Brauhaus am Schloss Zuckerbrot & Peitsche Pizzeria Megasports
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben