Historischer Reichssaal bald mit Aufzug


Der Historische Reichssaal im Alten Rathaus von Regensburg bekommt einen Aufzug. Damit wird eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Regensburg barrierefrei. Der Stadtrat genehmigte am Abend den Einbau des Lifts für rund 600.000 Euro.

Ab 1594 tagte der Reichstag des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in Regensburg und ab 1652 wurde ausschließlich im Regensburger Reichssaal der Immerwährende Reichstag abgehalten, der 1803 aufgelöst wurde und als Vorläufer der deutschen Parlamente angesehen wird.

Der Saal, der Redewendungen wie "auf die lange Bank schieben" hervorgebracht hat und jährlich viele Besucher weltweit anlockt, war für Rollstuhlfahrer bislang nur sehr schwer zu erreichen. Dies soll sich nun aber ändern. Die Bauarbeiten starten im Frühjahr 2019 und ab November 2019 soll die neue Aufzugsanlage Besuchern und Touristen zur Verfügung stehen.
Bildquelle: bigstockphoto.com | Dmitry Chulov



Adventskalender 2018 Gewinnspiel
Werbung
Werbung



FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2018 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


filter Magazin Regensburg



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang