section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Meine Bank verzichtet auf einen Weihnachtsbaum und spendet dafür 10.000 Euro an Plant-for-the-Planet. Mit dem Geld werden Kinder in Region zu Klimabotschaftern ausgebildet und 2.000 Bäume gepflanzt.

Die Kinder- und Jugendinitiative plant-for-the-Planet wurde im Januar 2007 ins Leben gerufen. Der damals neunjährige Felix Finkbeiner forderte am Ende eines Schulreferats über die Klimakrise seine Mitschüler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“ Ziel der Kinder- und Jugendinitiative ist mittlerweile, bis zum Jahr 2020 weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Bäume sind das günstigste und effektivste Mittel, CO2 zu binden und so der Menschheit einen Zeitjoker zu verschaffen, um die Treibhausgas-Emissionen auf Null zu senken und die Klimakrise abzuschwächen.

2011 übergab das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, kurz UNEP, die traditionsreiche Billion Tree Campaign an Plant-for-the-Planet – und damit den offiziellen Weltbaumzähler. Plant-for-the-Planet hat ihn zum interaktiven Online-Tool gemacht, das zum Mitpflanzen motiviert. Bisher wurden bereits über 15 Milliarden Bäume mit Hilfe vieler Erwachsener in 193 Ländern gepflanzt.

In Akademien bilden Kinder andere Kinder zu Botschaf-tern für Klimagerechtigkeit aus und befähigen sie, selbst aktiv zu werden – weltweit schon über 63.000 Kinder aus 58 Ländern. Dank Meiner Bank fand 2018 die erste Akademie in Regensburg statt, bei der die Kinder hunderte Bäume gepflanzt haben. Auch im Frühjahr 2019 wird wieder so eine Akademie bei uns in Regensburg stattfinden.

Mehr zu Plant-for-the-Planet finden Sie unter:
https://www.plant-for-the-planet.org

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

XXXLutz Power Concerts GmbH Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Spielbank Bad Kötzting Super Bowl Regensburg Brauhaus am Schloss Hotel Goliath Dicker Mann Faszination Altstadt e.V. Atelier Haarkult Pizzeria Megasports Zweigstelle Kullman's Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Pizza Hut Regensburg Zuckerbrot & Peitsche
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben