section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Lammsbräu klagt gegen den französischen Weltkonzern Danone. Das Bio-Siegel von Volvic-Mineralwasser ist nach Ansicht des oberpfälzer Bio-Getränkeherstellers nicht gerechtfertigt. Stellvertretend für die Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser und mehrere mittelständische Mineralbrunnen will Lammsbräu außerdem noch gegen das SGS Institut Fresenius gerichtlich vorgehen.

Bereits im November mahnte der Neumarkter Bio-Getränkehersteller Danone ab und forderte zum Verzicht auf das Label „Natürlich Bio“ auf den Volvic-Flaschen auf. Diese Verwendung sei irreführend, da Volvic „kein Bio-Mineralwasser“ sei und deswegen nur ein „Schein-Bio-Siegel“ trage, so Susanne Horn von der Geschäftsführung von Neumarkter Lammsbräu. Außerdem sei das von Fresenius verliehene Siegel „Premiummineralwasser in Bio-Qualität“ nicht gerechtfertigt, da das Institut die Zertifizierung dem jeweiligen Kunden anpassen würde. „Die Richtlinien von SGS Institut Fresenius lassen genauso viele Rückstände von Pestiziden und ihren Abbauprodukten zu wie die Regelungen für konventionelles Mineralwasser", kritisiert Horn.

Nach Ansicht der Neumarkter Lammsbräu werden dadurch die Vorgaben des Bundesgerichtshofs verletzt, wonach Bio-Mineralwasser deutlich reiner sein muss als herkömmliches Mineralwasser. „Es kann nicht sein, dass dieselben Konzerne, die mit ihrer Produktpalette die Umweltzerstörung durch die konventionelle Landwirtschaft mitverursachen, jetzt mit genau auf ihre Bedürfnisse zurechtgestutzten Schein-Bio-Siegeln den Eindruck erwecken wollen, Teil der Bio-Lösung zu sein. Hiergegen müssen wir uns alle gemeinsam wenden“, so Susanne Horn.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

XXXLutz Spielbank Bad Kötzting Brauhaus am Schloss Faszination Altstadt e.V. Hotel Goliath Pizzeria Megasports Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Kullman's Regensburg Power Concerts GmbH Dicker Mann Zweigstelle Zuckerbrot & Peitsche Super Bowl Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult Pizza Hut Regensburg
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben