section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Gegen die beiden tatverdächtigen Männer, die am Montagabend in Bahnhofsnähe  vier Menschen angefriffen haben sollen, wurde Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erlassen. Die Polizei bittet dennoch um weitere Zeugenhinweise.

Den beiden Tatverdächtigen werden in vier Fällen Körperverletzungsdelikte gegen vier Personen im Alter zwischen 25 und 75 Jahren vorgeworfen. Bei den vier Verletzten handelt es sich um zwei Deutsche sowie einen deutsch-irakischen und einen syrischen und Staatsangehörigen.

Am Dienstagnachmittag wurden die beiden Männer mit afghanischer Staatsangehörigkeit dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ aufgrund der Gesamtumstände jeweils Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen wegen Fluchtgefahr. Der Tatvorwurf lautet gefährliche Körperverletzung in vier Fällen. Die beiden Männer wurden anschließend in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg zu den genauen Tatabläufen und dem Motiv dauern an. In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden wird derzeit auch der ausländerrechtliche Status der beiden Männer geklärt.

Tatverdächtige waren alkoholisiert

Bereits am Montagabend gegen 19:50 Uhr hatten die zwei jungen Männer mit arabischem Aussehen auf dem Vorplatz eines Einkaufszentrums einen 53-jährigen Passanten angegriffen, der dabei leicht verletzt wurde. Nach der Tat flüchteten die beiden Angreifer.

Etwa eine halbe Stunde später wurde am Busbahnhof Albertstraße ein 75-jähriger Passant angepöbelt und zu Sturz gebracht. Der Mann erlitt dabei eine Fraktur und musste stationär in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein 25-jähriger Mann, der dem Senior helfen wollte, wurde von zwei Tätern ebenfalls mit Schlägen leicht verletzt.

Wenige Minuten später attackierten zwei junge Männer einen 49-jährigen Mann am Bahnhofsvorplatz, der anschließend ambulant ärztlich versorgt wurde.

Im Zusammenwirken von Bundespolizei und Landespolizei gelang gegen 20:45 Uhr auf dem Bahnhofsareal die Festnahme von zwei tatverdächtigen Männern mit afghanischer Staatsangehörigkeit im Alter von 18 und 19 Jahren.

Die Polizei bittet Anwohner oder Passanten, die auf die geschilderten Angriffe aufmerksam geworden sind, dringend um eine Kontaktaufnahme mit den Ermittlern. Zudem werden Personen, die in den Abendstunden bis gegen 20:45 Uhr im Bahnhofsumfeld von Regensburg von zwei arabisch aussehenden jungen Männern angepöbelt oder angegriffen wurden, dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise oder Mitteilungen werden unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888 oder persönlich bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben