section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat das vorläufige amtliche Ergebnis des Volksbegehrens „Artenvielfalt – Rettet die Bienen“ bekanntgegeben. Danach haben 18,4 Prozent der Wahlberechtigten in Bayern ihre Stimme für das Volksbegehren abgegeben. In der Stadt Regensburg lag die Zustimmung bei 18,1 Prozent, im Landkreis Regensburg bei 15,8 Prozent.

Das Volksbegehren fand in Bayern großen Zuspruch. Insgesamt haben sich rund 1,7 Millionen (1.745.383) Stimmberechtigte in Listen eingetragen. In der Stadt Regensburg haben 19.149 von 105.836 wahlberechtigten Bürgern ihre Stimme für die Bienen abgegeben, im Landkreis Regensburg 23.270 von 147.284. Insgesamt gab es in der Oberpfalz eine niedrige Zustimmung von nur 15,7 Prozent. Noch geringer war sie nur in Niederbayern mit 13,9 Prozent.

Höchste Beteiligung für ein Volksbegehren

Das Volksbegehren war dennoch ein großer Erfolg für die Initiatoren. Noch nie zuvor beteiligten sich so viele Menschen an einer Abstimmung zu einem Volksbegehren. Das Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen“ verdrängte damit das Volksbegehren zur Schulpolitik aus dem Jahr 1967 von Platz eins auf Platz zwei. Damals lag die Zustimmung bayernweit bei 17,2 Prozent.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben