section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Sturmtief Eberhard sorgte am gestrigen Sonntag mit vereinzelt starken Hagelschauern zu vielen Einsätzen in der Oberpfalz und hielt Feuerwehren und Polizei auf Trab.

Zwischen 19:00 und 24:00 Uhr wurden weitere 123 sturmtiefbedingte Einsätze aus dem gesamten Regierungsbezirk gemeldet. Mittlerweile scheint sich die Lage aufgrund stark zurückgegangener Mitteilungen etwas zu entspannen. Erfahrungsgemäß werden jedoch Schäden vermehrt erst zu Tagesanbruch festgestellt und mitgeteilt.

Der Großteil der 123 Einsätze waren umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste und herumgewehte Gegenstände wie Bauzäune oder ähnliches, wobei kein oder nur geringer Sachschaden entstand. In der Regensburger Benzstraße jedoch fiel kurz vor Mitternacht ein Baum um und beschädigte fünf geparkte Fahrzeuge. Eine Schadenshöhe ist hier noch nicht bekannt.

A93 teilweise gesperrt

Insgesamt waren im Berichtszeitraum auch neun Verkehrsunfälle wegen umgestürzter Bäume zu verzeichnen. Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Windischeschenbach und Falkenberg ereigneten sich drei Unfälle mit Sachschaden, als Pkws in die auf der Autobahn liegenden Bäume fuhren. Als Folge musste die A93 in beiden Richtungen zeitweise komplett gesperrt werden.

Als Folge von Bäumen auf Stromleitungen wurden insgesamt zehn weitere Einsätze mit regionalem Schwerpunkt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab mitgeteilt. Inwieweit dies zu größeren oder länger andauernden Stromausfällen führte, ist hier nicht bekannt. Laut Angabe der Polizei wurde in der Oberpfalz niemand durch das Sturmtief verletzt.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben