section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Bei einem Polizeieinsatz am Sonntagabend im Regensburger Stadtosten wurden drei Beamte von einer Personengruppe attackiert. Gegen zwei Tatverdächtige wurde am Montag Haftbefehl unter anderem wegen versuchten Totschlags erlassen. Einer der Tatverdächtigen sprang im Amtsgericht aus dem Fenster und verletzte sich dabei schwer.

Am vergangenen Sonntagabend wurde eine Zivilstreife in das Regensburger Ostenviertel gerufen. Ein Anwohner hatte sich über laute Musik beschwert. Als die drei Beamten gegen 20:30 Uhr eintrafen, stießen sie unmittelbar vor dem Anwesen auf eine vierköpfige Personengruppe, die die Polizei kontrollieren wollte.

Ein noch unbekannter Mann leistete bei der Kontrolle Widerstand und flüchtete. Als die Beamten die Verfolgung aufnahmen, wurden sie von der Gruppe angegriffen. Dabei soll ein 28-jähriger Polizist, der am Boden lag, im Kopf- bzw. Oberkörperbereich attackiert worden sein. Ein 26-jähriger Beamter soll unter anderem mehrfach ins Gesicht geschlagen worden sein. Auch gegen den dritten Beamten wurde körperliche Gewalt angewandt.

Polizisten erlitten Prellungen und Gehirnerschüttungen

Nachdem Unterstützung eingetroffen war, konnten zwei Hauptverdächtige, ein 23-Jähriger und ein 25-Jähriger, identifiziert und festgenommen werden. Zudem wurde ein 48-jähriger Mann kurzzeitig festgenommen. Er wird beschuldigt, mindestens einen nachträglich eintreffenden Polizisten tätlich angegriffen zu haben.

Die drei Zivilbeamten wurden mit Rettungswägen in Krankenhäuser gebracht und sind bis auf weiteres nicht dienstfähig. Sie erlitten Prellungen und Gehirnerschütterungen. Zwei von ihnen mussten über Nacht stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.

Tatverdächtiger springt aus Fenster

Die beiden Hauptverdächtigen wurden am Montagabend dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen beide Haftbefehle u.a. wegen versuchten Totschlags erließ. Daraufhin sollten die beiden Männer in Justizvollzugsanstalten eingeliefert werden. Während der 25-Jährige eingeliefert werden konnte, nutzte der 23-Jährige nach der Vorführung einen günstigen Moment, um sich loszureißen und aus einem Fenster im ersten Obergeschoss des Amtsgerichts Regensburg zu springen. Dabei zog er sich schwere Verletzungen an den Beinen zu. Er wurde ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht noch Zeugen zu diesem Fall und den flüchtigen Personen.  Wer am vergangenen Sonntag, 10.03.2019, zwischen 20:00 und 21:00 Uhr im Bereich der Haymostraße/Straubinger Straße, Handlungen oder Personen beobachtet hat, die im Zusammenhang mit dem Geschehen stehen könnten, kann sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0941/506-2888 melden.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Power Concerts GmbH Pizza Hut Regensburg Zweigstelle Dicker Mann Pizzeria Megasports Kullman's Regensburg Hotel Goliath Atelier Haarkult Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Zuckerbrot & Peitsche Brauhaus am Schloss Super Bowl Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Spielbank Bad Kötzting XXXLutz Faszination Altstadt e.V.
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben